IN KÜRZE

von Redaktion

Ski-Weltverband setzt auf Geschlechtertests

München – Nach Boxerinnen und Leichtathletinnen müssen sich auch Skisportlerinnen auf Geschlechtertests einstellen. Der Ski- und Snowboard-Weltverband Fis beschloss, künftig nur noch Sportlerinnen zu Wettkämpfen zuzulassen, bei denen ein sogenannter SRY-Gentest zur Bestimmung des biologischen Geschlechts das Ergebnis „weiblich“ hervorbringt. Fis-Präsident Johan Eliasch bezeichnet den Beschluss des Councils als „Eckpfeiler unseres Engagements für den Schutz des Frauensports“. Mit den nationalen Verbänden und anderen Akteuren in der Skiwelt werde nun erörtert, wie die Tests abzulaufen haben.

Marc Márquez: Bald wieder ganz oben?

München – Auf Sturz folgte Sturz, auf Rückschlag folgte Rückschlag. Es hat nicht viel gefehlt, und Marc Márquez hätte die Brocken hingeschmissen. „Nah, sehr nah“ sei er dem Karriereende vor wenigen Jahren gewesen, sagte der MotoGP-Superstar aus Spanien zuletzt, nun steht er wieder ganz oben. An diesem Wochenende, auf der 17. von 22 WM-Stationen, winkt dem Motorradstar der erste Titel seit sechs Jahren.

Marathonsiegerin stirbt beim Training

Addis Adeba – Trauner um die äthiopische Marathonläuferin Shewarge Alene. Die 30-Jährige hatte während eines Trainings in der Hauptstadt Addis Abeba über Herzprobleme geklagt und sei kurz darauf verstorben, sagte Yohannes Engida, der Generalsekretär des Leichtathletikverbands. Shewarge hatte am 31. Mai noch den Stockholm-Marathon gewonnen.

Artikel 1 von 11