Bayerischer Sportpreis für Rummenigge
München – Bayern Münchens langjähriger Klub-Chef Karl-Heinz Rummenigge bekommt den Bayerischen Sportpreis verliehen. Der 70-Jährige sei „auf und neben dem Platz eine außergewöhnliche Persönlichkeit“, sagte Ministerpräsident Markus Söder über die Ehrung: „Er hat den FC Bayern München als Stürmer zu neuer Größe geführt und die Nationalmannschaft entscheidend geprägt. Gerade wenn es schwer wurde, konnte sich das Team auf ihn verlassen.“ Mit dem Persönlichen Preis des Ministerpräsidenten sollen Rummenigges Verdienste für das Sportland Bayern gewürdigt werden. Zwar sei er gebürtiger Westfale, „aber er hat definitiv das Bayern-Gen“, sagte CSU-Politiker Söder. Die Verleihung findet am Samstagabend (19 Uhr) in der BMW-Welt in München statt.
Vinicius‘ Luxus-Villa brennt ab
Madrid – Im Haus des brasilianischen Fußball-Stars Vinicius Junior in Madrid ist am Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Der Real-Stürmer war nicht zuhause, er weilt derzeit mit der Nationalmannschaft in Südkorea, wo am Freitag ein Test-Länderspiel stattfindet. Ursache für den Brand war übereinstimmenden Medienberichten zufolge ein elektrischer Defekt in der Sauna des Luxus-Anwesens.
Boca Juniors trauern um Trainer Russo
Buenos Aires – Argentiniens Fußball trauert um einen seiner renommiertesten Trainer: Miguel Angel Russo, Coach der legendären Boca Juniors, ist im Alter von 69 Jahren an den Folgen einer Prostata-Krebs-Erkrankung gestorben. Argentinische Medien berichteten, dass der Trainer, bei dem 2017 Prostatakrebs diagnostiziert worden war, eine Harnwegsinfektion erlitten hatte. Boca drückte in einer Erklärung „tiefe Trauer“ über Russos Tod aus. „Miguel hinterlässt einen unauslöschlichen Eindruck in unserem Verein und wird immer ein Beispiel für Freude, Wärme und Hingabe sein“, hieß es in einer Vereinsmitteilung. Russo hatte den Topklub aus Buenos Aires am 2. Juni zum dritten Mal in seiner 36-jährigen Trainerkarriere übernommen und in seiner kurzen Amtszeit bei der Club-WM auch 1:2 gegen den FC Bayern verloren. „Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden sowie der gesamten Boca-Familie“, hieß es im Statement des Rekordmeisters.