Färöer-Pleite: Tschechiens Hasek muss gehen
München – Der tschechische Fußballverband hat sich nach der blamablen 1:2-Niederlage der Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen die Färöer von Trainer Ivan Hasek getrennt. Der Verband bestätigte die Entlassung am Mittwoch – drei Tage nach der schmerzlichen Pleite, die für das tschechische Team auf dem Weg zur WM einen empfindlichen Dämpfer bedeutete.
Katar: Qualifiziert – der Gegner wütet
Doha – Der gegnerische Cheftrainer machte keinen großen Hehl aus seinem Frust über WM-Teilnehmer Katar und dessen logistische Privilegien. „ Es ist für alle offensichtlich, aber jetzt können wir es nicht mehr ändern“, sagte Cosmin Olaroiu nach dem 1:2 der von ihm trainierten Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Was war passiert? Der WM-Gastgeber von 2022 hatte sich mit dem Erfolg erstmals sportlich für eine Weltmeisterschaft qualifiziert – bekam beim Turnier mit drei Teams aber gewisse Privilegien vom Kontinentalverband AFC eingeräumt. So durfte Katar beide Partien im eigenen Land austragen und hatte zudem die längste Pause zwischen den beiden Spielen.
WM-Aus? Gattusos Galgenhumor
Mailand – Das stolze Fußball-Land Italien bangt mal wieder um die WM-Teilnahme – und Nationaltrainer Gennaro Gattuso scherzt bereits über persönliche Folgen des nächsten Debakels. „Sollte ich scheitern, werde ich Italien verlassen und ins Ausland ziehen müssen“, sagte der 47-Jährige über die Erwartungshaltung der italienischen Fans nach dem 3:0 (1:0) gegen Israel am Dienstagabend.
Türkgücü: Sperre wieder aufgehoben
München – Die Nachricht am vergangenen Freitag sorgte für einen Paukenschlag: Türkgücü München wurde aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hatte diesen drastischen Schritt mit fehlenden Zahlungen begründet. Alle bisher absolvierten Ligaspiele wurden annulliert, der Weg zurück auf den Platz schien ungewiss. Doch nach Tagen voller Unklarheit nun die erlösende Nachricht: „Nach intensiven Gesprächen und enger Abstimmung mit dem Verband ist es offiziell: Türkgücü München ist spielberechtigt“, so der Verein.