Stark am Ball: Neuer bei seinem 363. Liga-Sieg. © Imago
Gutes Duo: Neuer mit Bayern-Mitarbeiter Renner. © imago
München – Bei seinem Rekordspiel hatte Manuel Neuer zuckersüße Tribünen-Unterstützung: Dort saß neben Ehefrau Anika und Mutter Marita nämlich auch Söhnchen Luca und feierte den 363. Bundesligasieg seines Papas. Wenn es nach Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus geht, könnte der 39-Jährige seinen Rekord auch noch nach Ende seines aktuellen Vertrags am 30. Juni 2026 hinaus ausbauen: „Ich würde mit Neuer noch ein Jahr verlängern, aufgrund des Alters wäre ich etwas vorsichtig. Ich traue ihm dann sogar noch ein weiteres Jahr zu, wenn es so weitergeht. Weil: Er wird mit 39 Jahren gefühlt jünger und nicht älter.“
In den Augen des Sky-Experten sei der Bayern-Torhüter in einen Jungbrunnen gefallen: „Er hält sie wie vor sechs, sieben Jahren. Er hatte auch seine Durchhänger, aber jetzt ist er wieder auf dem Niveau, wo er der beste Torhüter der Welt war.“ Aber was ist Neuers Geheimnis der ewigen Jugend? „Papa ist er geworden! Vielleicht alles so Kopfdinge, die du nicht erklären kannst“, lautet die Matthäus-These.
Als der Keeper nach dem 2:1 gegen Borussia Dortmund in den Katakomben der Allianz Arena gefragt wurde, was ihn denn jung halten würde, scherzte er: „Der Peter Renner ist auch immer noch hier, der hält mich jung.“ Gemeint war Mitarbeiter-Legende Hans-Peter Renner, der in diesem Moment hinter Neuer in der Mixed Zone stand und beim deutschen Rekordmeister als „Leading Expert Communications & Player Media Relations“ angestellt ist. Renner pflegt wegen seiner geselligen Art zu vielen Stars ein exzellentes Verhältnis, ist nie um einen Scherz verlegen. Vergangenes Jahr begleitete er Neuer zum traditionellen Fanclub-Besuch ins Allgäu.
Trotz des Jungbrunnen-Vergleichs von Matthäus gestand Neuer: „Natürlich gibt es mal das eine oder andere, wo es ein bisschen zwickt – aber das ist ja klar, wenn man auf die 40 zugeht. Und trotzdem habe ich die Erfahrungen gemacht über die Jahre und weiß natürlich, worauf es ankommt.“ Was Neuer hilft: Durch seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft hat er während den Länderspielpausen Zeit, um den Kopf freizubekommen. Diese Tage nutzt er gerne für Rennradtouren mit Freunden – und Zeit mit Anika und Luca. BOK, HLR, PK