Athleten Deutschland: Karla Borger hört auf
München – Die sportpolitische Interessenvertretung Athleten Deutschland bekommt eine neue ehrenamtliche Führung. Präsidentin Karla Borger (36) tritt auf der Mitgliederversammlung am Samstag (1. November) nicht zur Wiederwahl an. Vier Jahre hatte die Beachvolleyballerin das Amt ausgeübt. Auch Tobias Preuß, Fabienne Königstein und Dajana Eitberger kandidieren nicht mehr. Kandidaten für Borgers Nachfolge sind Eisschnellläufer Hendrik Dombek, Ruderin Pia Greiten und Geher Leo Köpp. Der Verein Athleten Deutschland vertritt seit 2017 Sportlerinteressen. Unter Borger hat der Verein sich für die Gründung des Zentrums Safe Sport eingesetzt. Auf der Agenda stehen darüber hinaus Pläne zur Verbesserung der sozialen Absicherung Athleten oder Gleichstellungs- und Mutterschutzregelungen.STEGEMANN/IMAGO
Handball: Kreisläufer Fischer fällt krank aus
München – Die deutschen Handballer müssen in den beiden EM-Testspielen gegen Island auf Justus Fischer verzichten. Der erkrankte Kreisläufer vom Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf fällt für die Partien am Donnerstag (19.30 Uhr/ZDF Livestream) in Nürnberg und Sonntag in München aus, teilte Nationalmannschaftsmanager Benjamin Chatton mit. Fischer hatte sich im Bundesligaspiel gegen den SC Magdeburg am vergangenen Sonntag auf dem Parkett übergeben müssen und die Partie danach nicht mehr fortsetzen können.
Mit Boll: Düsseldorf mit Heimspiel in Berlin
Berlin – Der deutsche Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf hat ein außergewöhnliches Heimspiel in fremder Halle angekündigt – mit Timo Boll als prominentem Gast. Am 18. Januar veranstalten die Düsseldorfer gemeinsam mit dem zehnmaligen Frauen-Meister ttc eastside Berlin erstmals einen Bundesliga-Doppelspieltag. „Für viele ist der Weg nach Düsseldorf zu weit, deshalb haben wir beispielsweise schon in München, Hamburg und zuletzt Würzburg Heimspiele ausgetragen“, sagte Borussia-Geschäftsführer Alexander Schilling.
Golf: Trump-Enkelin kündigt Profi-Debüt an
Belleair – Kai Trump, älteste Enkelin von US-Präsident Donald Trump, hat ihr Debüt auf der Profi-Golf-Tour LPGA angekündigt. In einem Video auf der Social-Media-Plattform X bestätigte die 18-Jährige ihre Teilnahme am mit 3,25 Millionen Dollar Preisgeld dotierte Turnier „The Annika“, das vom 10. bis 16. November im Pelican Golf Club von Belleair in Florida ausgetragen wird. „Es war immer mein Traum, mich auf professioneller Ebene zu messen“, sagte die Tochter von Donald Trump jr.