Bayern-Bubis im DFB-Fokus

von Redaktion

Karl und Bischof bei der U21 im Einsatz – Mike trifft für die U17 bei der Weltmeisterschaft

Wisdom Mike (li.) bei der U17-WM in Katar. © Ulmer/Imago

Lennart Karl ist erstmals bei der U21. © DeFodi/Imago

München – Königlicher Ritterschlag für ein Offensiv-Juwel des FC Bayern. Die Frage, welcher Spieler das aktuell größte Talent im deutschen Fußball sei, konnte Antonio Rüdiger schnell beantworten. „Da gibt‘s doch den Karl vom FC Bayern München!“, sagte der Abwehr-Star von Real Madrid. „Sehr interessant.“

Auch Real-Legende Toni Kroos zieht seinen Hut vor dem Shootingstar des deutschen Rekordmeisters. „Es spricht für ihn, wenn er in so jungen Jahren Spielanteile bei Bayern bekommt. Das schafft er und das scheint für seine Qualität zu sprechen“, so der Weltmeister von 2014, der allerdings auch ergänzte: „Um das abschließend zu beurteilen, habe ich aber zu wenig von ihm gesehen.“

Der 17-jährige Karl ist seit dieser Saison fester Bestandteil des Starensembles des FC Bayern. Hauptsächlich ist der kleine Dribbler auf dem rechten Flügel als Back-up von Michael Olise eingeplant. Bei seinen Einsätzen hatte Karl zuletzt mehrfach überzeugt, gegen Brügge (4:0) in der Champions League und wenige Tage darauf in der Bundesliga gegen Mönchengladbach (3:0) getroffen.

Vorige Woche wurde Karl nach längerem Zögern von Antonio Di Salvo in Deutschlands U 21-Kader berufen. Stellt sich der Schritt als zu groß heraus, habe er genug Profi-Einsatzzeit bei Bayern – am Ende entschied sich der Coach auch aufgrund von Verletzungen für eine Einberufung des Offensivspielers, der gerade in aller Munde ist.

„Ich erwarte, dass er in der U 21 eine prägende Rolle spielen kann, die er auch selbst von sich beansprucht“, betonte Bundestrainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Montag über Karl, der für einige Fans und Experten bereits ein Kandidat für die A-Auswahl gewesen wäre.

Wie Bayern-Kollege Tom Bischof soll Karl nun in den Qualifikationsspielen am Freitag gegen Malta (18 Uhr) und am kommenden Dienstag gegen Georgien (18 Uhr) helfen, damit sich die U 21 für die Europameisterschaft qualifiziert. Nach drei Spieltagen liegt Deutschland in der Gruppe F mit sechs Punkten nur auf Rang zwei hinter Griechenland.

Ein anderes Bayern-Juwel ist derweil bereits bei einer Endrunde im Einsatz. Wisdom Mike spielt mit der deutschen Auswahl bei der U 17-Weltmeisterschaft in Katar. Der Hype um seine Person setze ihn „nicht wirklich unter Druck“, meinte der 17-jährige Offensivspieler gegenüber „Transfermarkt.de“. „Ich möchte einfach meine Füße sprechen lassen.“ Und das tat er gleich mal mit einem Treffer. Am Montag erreichte der Shootingstar mit der DFB-Auswahl durch ein 7:0 gegen El Salvador die K.o.-Runde. Der Leverkusener Jeremiah Dennit Mensah mit einem Doppelpack (32./57. Minute), der Frankfurter Alexander Staff (41.), Mike (45.), der Kölner Maik Afri Akumu (52.), der Paderborner Lasse Eickel (60.) und der Frankfurt Christian Prenaj (84.) erzielten die Tore.P. KESSLER, M. BONKE

Artikel 1 von 11