Königin Gera

von Redaktion

FCB-Spielerfrauen im Insta-Check

München – Das aktuellste Foto im Status: na klar, die Liebe! „Du und ich, nur das“, hat Geraldine Ponce am Mittwochabend über ein Foto geschrieben, das sie und ihren prominenten Mann zeigt – und man kann sich sicher sein, dass der Post weltweit Beachtung gefunden hat. Wer 794 000 Follower in den Sozialen Netzwerken und dazu den blauen Haken für einen verifizierten Account hat, hat eine Menge Einfluss und eine Menge Kohle. So wie die Freundin von Star-Neuzugang Luis Diaz – laut einer Studie von „Casino.org“ unter den Spielerfrauen des FC Bayern die inoffizielle Instagram-Gewinnerin.

Einen Preis gibt es für diesen Titel nicht, die Ergebnisse der Erhebung sind geschätzte Werte. Aber die Kolumbianerin merkt den persönlichen Erfolg, der neben der Karriere ihres Gatten stattfindet, womöglich jeden Monat auf dem Konto. Mehr als 4000 Euro nämlich, so die Hochrechnung auf Grundlage der in der Studie verwendeten Zahlen, könnte Ponce pro Post bekommen. Stand Freitag hatte sie 412 Beiträge auf Instagram abgesetzt – und somit wahrscheinlich mehr als 1,5 Millionen Euro verdient. Wichtig: Die Einnahmen muss man versteuern. Brutto ist also nicht gleich netto. Und: nicht immer gibt es Geld, manchmal gibt es für Posts auch andere Gegenleistungen.

Kate Kane stellt die Familie in den Vordergrund

Ein bisschen, aber nicht viel mehr dafür ackern muss Kate Kane, die Ehefrau von Super-Stürmer Harry. Die Vierfach-Mama hat rund 290 000 Follower und verdient laut Hochrechnung knapp 1800 Euro pro Post. Auffallend bei ihr: Anders als die meisten anderen Spielerfrauen forciert die 33-Jährige es augenscheinlich nicht, sich als eigene Marke zu inszenieren. Die meisten Bilder zeigen sie mit ihrem Harry, gerne auch mit den Kindern.

Josefine Scholl: Zwei Monate, fast 8000 neue Follower

Die Top 3 wird komplettiert von Lina Kimmich, einstige Jugendfreundin und heutige Ehefrau von Joshua. 68 000 Follower (678,61 Euro/Post) sind deutlich weniger als bei Ponce und Kane – aber Lina wird immer aktiver auf Instagram und rollt das Feld erfolgreich von hinten auf. Während sie in den vergangenen Jahren noch wenig von sich preisgab, zeigt sie inzwischen immer mehr Bilder von sich, meist alleine, ab und an mit ihrem „Jo“. Hochphase war die Wiesn, wo sie Dirndl um Dirndl präsentierte – in einer Markenkooperation mit einem Hersteller.

Natürlich bringen gesponsorte Posts das meiste Geld ein. Und je früher man anfängt, umso besser. Das gilt auch für Josefine Scholl, die mit gerade mal 17 Jahren schon auf Platz vier und somit vor Luisa Tah, Ines-Sarah Laimer und Alphonso Davies‘ Partnerin Sheyenne Jen liegt. Allein in den letzten zwei Monaten hat die Freundin von Tom Bischof fast 8000 Follower hinzugewonnen. Und das mit gerade mal 15 Posts. Gera Ponce – zieh Dich warm an!HANNA RAIF, PHILIPP KESSLER

Artikel 10 von 11