Offensiv-Juwel trift gegen Arsenal

von Redaktion

Vollendete den Fabel-Angriff: Karl (r.). © IMAGO

London – Körperlich zählt Lennart Karl nicht zu den Riesen, fußballerisch spielt der kleine Dribbler in seiner Premierensaison bei den Profis des FC Bayern aber groß auf.

Beim 1:3 in der Champions League gegen den FC Arsenal stand der Youngster in der Startelf und erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich mit einer feinen Direktabnahme.

Kurios: Karls Berater ist Ex-Bayern-Star Michael Ballack, der zwischen 2002 und 2006 für den Rekordmeister spielte, und die Partie für DAZN als Co-Kommentator begleitete.

„Lennart mit einem super Abschluss. Die Bayern mit einem hervorragend vorgetragenen Angriff“, sagte Ballack live im TV über das Tor seines Schützlings.

Mit 17 Jahren und 277 Tagen ist Karl nun der jüngste Spieler in der Geschichte der Champions League, der in seinen ersten beiden Startelfeinsätzen jeweils ein Tor erzielt hat. Schon beim 4:0 gegen Brügge traf er sehenswert.

Aber nicht nur aufgrund seiner Torgefahr spielt Karl inzwischen eine große Rolle im Starensemble von Trainer Vincent Kompany.

„Was Lennart gelernt hat, ist das Verteidigen. Sonst spielst du in so einer Mannschaft nicht. Das hat er mitbekommen von Vincent Kompany. Es ist eben nicht nur das Toreschießen, was er eindrucksvoll macht“, erklärte Ballack. „Wenn du auf dem Niveau gewinnen willst, musst du deine Verteidiger unterstützen.“

Lob gab es auch von Sportvorstand Max Eberl: „Lennart hat diese Unbekümmertheit, die uns guttut. Aber alleine kann er es auch nicht machen.“PK, HLR

Artikel 1 von 11