Eines vorweg: Man muss mit Uli Hoeneß nicht d‘accord sein. Das ist auch kaum menschenmöglich, schließlich spricht der Ehrenpräsident des FC Bayern bei seinen öffentlichen Auftritten für gewöhnlich über derart verschiedene Themen, dass man mit dem Klatschen oder Kopfschütteln gar nicht hinterherkommt. Eine Kostprobe: Florian Wirtz? Kann man in Liverpool nur bemitleiden! Die Bayern-Ultras? Sollen Stimmung machen und sich nicht ins Geschäft einmischen! Und Luisa Neubauer? Muss aufpassen, dass sie nicht bald selbst im Schützengraben vor Kiew liegt!
Nun fragt man sich zunächst natürlich, woher diese teils kuriosen inhaltlichen Schlenker kommen. Und es steht jedem frei, seine Aussagen zu bejubeln oder zu kritisieren. Dass Hoeneß überkritische TV-Experten angeht, gehört zu seiner Rolle als Vereinspatron. Dass er Liverpool für dessen Umgang mit Florian Wirtz kritisiert, zeigt, dass er die Hoffnung auf einen zukünftigen Wechsel nach München noch nicht aufgegeben hat. Und dass es vom Fußball stets noch einmal ins Politische geht, passt ins Selbstverständnis zahlreicher Fußballfunktionäre, die neben Transfertaktiken natürlich auch noch das Rezept für ein Ende des Ukraine-Kriegs besitzen.
Das Schöne ist aber: Egal, ob man nun zustimmt oder nicht, Hoeneß‘ Aussagen sind stets unterhaltsam. Denn so wie er vor 40 Jahren einer der ersten war, der Zugänge für Medien öffnete, um mehr Vermarktung zu erzielen, ist er einer der letzten, der öffentlich noch streitbare Statements von sich gibt. In Zeiten, in denen man teils ganze Pressekonferenzen vorhersagen kann oder aus Interviews jedes noch so kleine Detail glattgebügelt wird, bleibt Hoeneß authentisch. Und das öffnet den Raum für Debatten: Der Autor dieses Textes stimmt sicher nicht mit seinem Plädoyer für das Aufweichen der 50+1-Regel überein. Gleichzeitig gebührt ihm Anerkennung für die klare Haltung gegen die AfD. Daher kann man nur genießen, dass es überhaupt noch Funktionäre gibt, die sagen, was sie denken – es wirkt wie ein Aufputschmittel im Halbschlaf der sedierenden Zitate der Fußballwelt.