Geht die Puste aus?

von Redaktion

Stuttgart nächste Hürde im straffen FCB-Programm

Michael Olise (re.) & Co. sind gefordert – beim VfB im Fokus: Deniz Undav. © Hufnagel/Imago

München – Das Programm ist derzeit straff wie selten. Auf das Pokalduell mit Union Berlin am Mittwoch (3:2) folgt diesen Samstag bereits die nächste wichtige Partie des FC Bayern gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr, Sky). Das darauffolgende Spiel gegen Sporting Lissabon am Dienstag markiert die dritte Partie innerhalb von nur sechs Tagen – nachdem in den vorherigen Wochen ebenfalls Schwergewichte wie der FC Arsenal zwischen den Bundesligapartien wartete.

Die aktuelle Saisonphase ist ein echter Härtetest in Sachen Kondition und Durchhaltevermögen – schließlich müssen Profis wie Michael Olise, Joshua Kimmich oder Harry Kane derzeit im Drei-Tage-Rhythmus performen. Könnte der extreme Terminkalender ein Erklärungsansatz sein, warum die Formkurve der Bayern in den letzten Wochen etwas abgeflaut ist? „Für die Spieler muss man die Balance finden – es ist eine Mischung aus Form und Frische. Wir haben aber den Kader, um in den Wettbewerben kompetitiv zu sein“, sagte Vincent Kompany auf der Pressekonferenz am Freitag zur hohen Belastung der Spieler aufgrund der Vielzahl an Spielen.

Nun steht zunächst aber das Auswärtsspiel in Stuttgart an – und dabei ein Spieler besonders im Fokus: Deniz Undav. Der Stürmer ist aktuell in Topform und erzielte sieben Tore in den letzten vier Spielen: „Ich kenne ihn aus Belgien (Undav spielte zwischen 2020 und 2022 bei Saint-Gilloise, d. Red.). Er ist ein Stürmer, der immer treffen kann. Er ist unheimlich schlau und auch bei Kontern gefährlich“, erklärte Kompany. „Es ist kein einfacher Gegner. Wir müssen es als Kollektiv lösen. Auswärtsspiele in Stuttgart sind immer schwierig. Wir haben zuletzt zwar dort gewonnen, aber es war immer sehr schwierig.“ Wichtig wird dabei, wie schon im Pokal gegen Union Berlin (3:2) kompromisslos zu verteidigen: „Es geht nicht immer nur über schönen Fußball. Das haben die Jungs gegen Union auch gemacht.“

Für den Südschlager kann der Trainer aber wohl nicht auf Aleksandar Pavlovic zurückgreifen. Der Sechser wurde beim Pokalduell mit muskulären Problemen ausgewechselt. Für ihn dürfte Leon Goretzka in die Startelf rücken, auch Serge Gnabry könnte mal wieder starten. VINZENT TSCHIRPKE

Artikel 1 von 11