Ausfall zur Unzeit: Maxi Kastner. © red bull
Personalnot beim EHC München
München – Heute Abend (19.30 Uhr) erwartet der EHC Red Bull München die Schwenninger Wild Wings, ein Sieg wäre der zehnte in Folge zuhause. Allerdings: Trainer Oliver David stehen immer weniger Spieler zur Verfügung. Darum wurden aus der Vereinsakademie in Salzburg Verteidiger Moritz Warnecke (18) und Stürmer Vadim Schreiner (20) für das Münchner DEL-Team lizenziert. Dafür fehlen neben Mathias Niederberger, Tobias Rieder und Markus Eisenschmid in nächster Zeit auch Phillip Sinn, Maxi Kastner und Adam Brooks. Abwehrmann Sinn wurde für drei bis vier Wochen verletzt gemeldet, bei Brooks und Kastner beträgt die Ausfallzeit fünf bis sechs Wochen. Bitter ist das vor allem für Kastner, dessen Chancen auf die Olympiateilnahme sinken. Am 31. Dezember wird Bundestrainer Harold Kreis seinen Kader benennen.
Machacek geht ins neunte Wolfsburg-Jahr
Wolfsburg – Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Kapitän Spencer Machacek frühzeitig um ein weiteres Jahr bis 2027 verlängert. Damit geht der 37-jährige Kanadier im Sommer in seine neunte Spielzeit beim Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Er schoss bislang 185 Tore.
Nachwuchsspringer ersetzt Wellinger
Engelberg – Skispringer Ben Bayer wird am Wochenende in Engelberg seine Weltcup-Premiere feiern. Der 19-Jährige ersetzt den außer Form geratenen Andreas Wellinger, der laut Deutschem Skiverband (DSV) bei der Generalprobe für die Vierschanzentournee genau wie Karl Geiger eine Trainingspause erhält. Bayer sei ein „talentierter Nachwuchsspringer, der in Engelberg erste Erfahrungen im Weltcup sammeln soll“, sagte Bundestrainer Stefan Horngacher. Neben Bayer starten Felix Hoffmann, Pius Paschke, Philipp Raimund und Luca Roth. Mit Hoffmann und Raimund wollen die DSV-Adler „um die Top-Platzierungen kämpfen“, sagte Horngacher. Wellinger und Geiger werden unterdessen „die wettkampffreie Zeit nutzen und mit Trainer Max Mechler auf den Schanzen in Oberstdorf und Planica trainieren“, erklärte der Bundestrainer.