Mit Style, Schwung und Selbstbewusstbein

von Redaktion

Die Elfenbeinküste peilt beim Afrika-Cup die Titelverteidigung an – das hat bisher nur Ägypten geschafft

Triumphale Elefanten: Die Ivorer bei ihrem Cup-Gewinn 2024. © IMAGO

Marrakesch – In Sachen Mode macht dem Titelverteidiger schonmal keiner etwas vor. Mit knöchellangen Gewändern bekleidet zelebrierten das Leipziger Toptalent Yan Diomande und seine Teamkollegen ihre Ankunft in Marrakesch. Die traditionellen Kleidungsstücke mit der weiß-goldenen Musterung, sie sorgten in Marokko vor dem Auftakt der Elfenbeinküste beim Afrika-Cup für einiges Staunen – doch imponieren will das Team natürlich auch auf dem Platz.

An Heiligabend startet der Vorjahresgewinner gegen Mosambik in das Turnier. Und der Coach lässt an den hohen Ambitionen keinen Zweifel. „Wir fahren dort hin, um zu gewinnen“, sagt Emerse Fae, der das Team vergangenes Jahr zum Titel geführt hatte,.

Der Auftaktgegner ist dankbar. Gegner Mosambik ist es in der Geschichte des Afrika-Cups in 15 Anläufen noch nie gelungen, ein Spiel zu gewinnen. Und auch die weiteren Kontrahenten in der Vorrunde sind für die offensivstarken Ivorer alles andere als furchteinflößend.

Da wären zum einen die Kameruner, zweiter Gegner am Sonntag, die gerade im Chaos rund um die Verbandsposse um Ex-Topstar Samuel Eto‘o versinken – und zum anderen Gabun. Dort stürmt zwar der nimmermüde Goalgetter Pierre-Emerick Aubameyang (36), die Abwehr aber hat mit Weltklasseformat nur wenig zu tun.

Vieles spricht also für eine entspannte Vorrunde, und in der K.o.-Runde ist dann ohnehin alles drin – beim traditionell schwer vorhersehbaren Afrika-Cup, bei dem es der Elfenbeinküste als einzigem Land gelang, seit 2010 mehr als eins zu gewinnen (2015, 2024). Und nur ein Land hat es bisher geschafft, seinen Titel zu verteidigen: Ägypten in den Nuller-Jahren. „Wir wollen zeigen, dass der letzte Titel kein Zufall war“, sagt Fae, der allerdings auf Stürmer Sébastien Haller verzichten muss. Der Ex-Dortmunder und Finalheld vom vergangenen Jahr fehlt angeschlagen.SID

Artikel 7 von 11