Neu im Bayern-Team: Daniel Fradley. © Instagram
München – Das Winter-Transferfenster hat erst seit dem 1. Januar geöffnet und der FC Bayern hat bereits zugeschlagen: Wie der deutsche Rekordmeister am Freitag-Vormittag mitteilte, verstärkt Daniel Fradley künftig das Trainerteam des deutschen Rekordmeisters. Der 35-Jährige arbeitete zuletzt als Chef-Analytiker bei Manchester City unter Pep Guardiola. Zuvor war er acht Jahre lang beim New York City Football Club in de MLS tätig.
Zwar wird Fradley auf der Vereinshomepage offizielle als „Co-Trainer“ bezeichnet, doch normalerweise arbeitet der Engländer eher im Hintergrund und hilft Trainer Vincent Kompany vor allem bei der Spielvorbereitung und Gegner-Analyse. Die Analyse-Abteilung der Bayern bestand mit Michael Niemeyer (Leiter), Michael Cuper, Maximilian Schwab und Giacomo Stey bisher aus vier Personen – nun kommt ein fünfter Mann dazu. Das klassische Co-Trainerteam mit Aaron Danks, René Maric, Floribert Ngalula, Michael Rechner (Torwarttrainer) und Walter Gfrerer (Head of Performance) ist von der Personalie also nicht direkt betroffen.
Wie wichtig sein Trainerteam für Kompany ist, zeigt folgende Tatsache: Nach unseren Informationen hat jeder Profi einen persönlichen Coach, der ihm aus dem Trainerteam des Belgiers zugeordnet wurde. Die Aufteilung entwickelt sich dabei meist aus den Beziehungen zu den Spielern.BOK, PK