Tour de Ski: Rydzek steigt aus
Val di Fiemme – Langläuferin Coletta Rydzek ist bei der Tour de Ski vor den letzten beiden Etappen ausgestiegen. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Freitagmorgen mitteilte, sei die Sprintspezialistin leicht angeschlagen und verzichte damit auf die abschließenden Wettbewerbe in Val di Fiemme am Samstag und Sonntag. „Aufgrund eines trockenen Halses wird die Maßnahme vorsorglich getroffen, um kein gesundheitliches Risiko einzugehen“, hieß es in einer Mitteilung: „Der Fokus liegt darauf, eine mögliche Erkrankung frühzeitig zu vermeiden und die Athletin für die kommenden Aufgaben bestmöglich zu schützen.“
Skeleton-Abbruch: Zu viel Schnee!
Winterberg – Zu viel Schnee für den Eiskanal in Winterberg: Das Weltcup-Rennen der Skeletonis ist aufgrund des Wintereinbruchs im Sauerland abgebrochen worden. Ob das erste Männer-Rennen im Olympia-Jahr wiederholt werden kann, ließ der Weltverband IBSF in seiner Mitteilung nach Ende des chaotischen ersten Durchgangs zunächst offen. Ein Neustart in Winterberg an diesem Wochenende ist laut Bundestrainer Christian Baude ausgeschlossen.
Ski-Ass Liensberger schwer verletzt
St. Michael – Das österreichische Ski-Team muss rund einen Monat vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d‘Ampezzo einen Rückschlag verkraften. Katharina Liensberger ist am Freitagvormittag beim Riesenslalom-Training in St. Michael gestürzt und hat sich dabei schwer am Knie verletzt.