Musiala nahm sich viel Zeit für die jungen Fans. © Lein/dpa
Kulturschock: Luiz Diaz beim Quetschn-Spielen. © FCB
Vincent Kompany hatte einen starken Gegner beim Masskrugstemmen in © FCB
„Das bleibt aber unter uns“: Lennart Karl erzählte dem örtlichen Fanclub, dass er einmal ein Königlicher sein will. © FC Bayern
München – Die Fanclubbesuche der Bayern-Stars haben Tradition. Erstmals besuchten die Münchner Kicker ihre Anhänger 1985 und zelebrierten vor Ort das „Mia san Mia“. Wegen des engen Terminplans waren die traditionellen Adventsbesuche der FCB-Profis in dieser Saison auf das erste Wochenende des neuen Jahres verlegt worden.
■ Lennart Karl in Burgsinn
Der Shootingstar zeigte sich am offensten. Auf die Frage nach seinem Lieblingsverein sagte er: „Der FC Bayern ist ein sehr großer Verein. Es ist ein Traum, dort zu spielen. Aber irgendwann will ich auf jeden Fall mal zu Real Madrid. Das ist mein Traumverein, aber das bleibt unter uns. Natürlich ist Bayern etwas sehr Besonderes.“ Und zu einem möglichen DFB-Debüt: „Natürlich würde ich gerne zur WM fahren. Ich muss meine Leistung bringen und dann sehen wir am Ende, ob es klappt oder nicht. Mit 17 Jahren zur WM zu fahren, wäre etwas Besonderes. Ich arbeite sehr hart und dann werde ich hoffentlich belohnt.“
■ Jamal Musiala in Simbach am Inn
Jamal Musiala, der bei den Red Bulls Taubenbach von Präsident Rudi Grabmeier zu Gast war, bekam dagegen ein eigenes Lied gedichtet. Und der 22-Jährige verriet rund 1000 Besuchern im niederbayerischen Simbach, dass er gegen RB Salzburg am 6. Januar (15 Uhr) noch nicht auf den Platz zurückkehren werde: „Das ist nicht alleine meine Entscheidung. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich den letzten Monat schon gespielt. Wir schauen einfach, dass ich gut reinkomme und keine Angst habe.“
■ Manuel Neuer in Emertsham
Torhüter Manuel Neuer, der den Super-Bayern Tacherting einen Besuch abstattete, sprach über seine Zukunftsplanungen. Verlängert der 39-Jährige seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein weiters Jahr? „Ich bin dem ganzen gegenüber positiv gestimmt. Ich möchte die nächsten Monate aber noch abwarten und Ende März, Anfang April entscheiden.“ Neuer ist zudem „zuversichtlich“, beim Wiederbeginn der Bundesliga am kommenden Wochenende gegen Wolfsburg wieder im Tor zu stehen. Mitte Dezember hatte er sich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen.
■ Harry Kane in Denkendorf
Stürmer-Star Harry Kane besuchte die „Red White Bombers“ – und deutete unter großem Applaus eine Vertragsverlängerung an: „Es ist natürlich klar, dass es viel Gerede jetzt geben wird über meinen Vertrag. Ich genieße es hier wirklich sehr!“, so der Angreifer, der auch beim Tischkickern seine Treffsicherheit unter Beweis stellte. Und weiter: „Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, irgendwo anders zu sein. Und Tage wie dieser verfestigen das, wenn ich die Unterstützung der Fans sehe.“ Es dürfte für die Bayernfans mit Abstand die beste Nachricht des Tages gewesen sein. M. BONKE, V. TSCHIRPKE