Bedient: FCA-Coach Manuel Baum. © Becker/DPA
Mönchengladbach – Doppelpacker Haris Tabakovic ließ sich eingehüllt in eine dicke Jacke mit seinen Teamkollegen vor der Fankurve feiern, seinem Trainer Eugen Polanski war schon zuvor warm ums Herz geworden. Borussia Mönchengladbach nutzte bei klirrender Kälte eine verschlafene erste Halbzeit des FC Augsburg und holte mit einem 4:0 (3:0) den zweiten Heimsieg der Saison. Für Gäste-Coach Manuel Baum ging damit sein erstes Spiel als „Cheftrainer auf Zeit“ gründlich daneben.
„Heute haben wir alle ein Dauergrinsen im Gesicht. Wir sind überglücklich, dass wir so ins neue Jahr gestartet sind. Auch die Art und Weise kann sich sehen lassen“, sagte Florian Neuhaus bei DAZN. „Der Start war unglaublich gut“, fügte Tabakovic an.
Joe Scally (8.), Kevin Diks (20., Handelfmeter) und Tabakovic (36./61.) trafen für die Borussia, die als Tabellenzehnter erstmals in dieser Saison vor dem Rivalen 1. FC Köln steht. Augsburg bleibt als 15. in höchster Not. Für Baum, der die Gäste als Nachfolger von Sandro Wagner nun doch bis zum Saisonende trainieren soll, war es die zweite Niederlage im vierten Spiel. Bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt bot die Borussia ihren Fans von Beginn an viel Erwärmendes: Die Elf von Polanski diktierte gegen tief stehende Augsburger das Geschehen und ging früh in Führung. DPA