Ein Oberbürgermeister muss viel reden, das ist Teil seines Berufs. Und natürlich kann es da passieren, dass auch mal ein Wort rausrutscht, das zur (Verbal-)Lawine wird. „Schiebedach“ heißt dieses Wort im Fall von Dieter Reiter. Der OB sagte es, als es in einem Studio-Talk bei München.tv darum ging, wie konkret ein Umbau des Grünwalder Stadions vonstatten gehen könnte…
Wörtlich hatte Reiter gesagt: „Ein Stadion mit größerer Zuschauerkapazität, mit einem Schiebedach – das kostet einfach Geld.“ Eine Aussage, die die gespaltene Fanbasis aufwühlt. Die einen betonen seither den Geldaspekt. Sinngemäß: Kann sich 1860 ja eh niemals leisten, so eine moderne Hütte! Die anderen sehen eher, wie unterstützend das Stadtoberhaupt über das Herzensprojekt vieler Löwen spricht und finden: Dach, Schiebedach – Hauptsache Giesing!
Inzwischen hat Reiter seine Wortwahl korrigiert, spricht jetzt nur noch von einer normalen Überdachung, vermutlich der Zuschauerränge (wie von DFB und DFL vorgeschrieben). Unsere Grafik hat die Idee trotzdem inspiriert. Herausgekommen ist dieser KI-Entwurf zum Träumen…ULK