Derby-Held: Hountondji im Hinspiel. © Steinbrenner/IMAGO
Hamburg – Freitagabend, Flutlicht, Derbytime: Für 90 Minuten ist einmal nicht München oder Dortmund Deutschlands Fußball-Hauptstadt. Sondern Hamburg. „Es ist, glaube ich, mit das größte Derby in Deutschland“, sagte St. Paulis Trainer Alexander Blessin mit Blick auf die Stadtmeisterschaft am Freitagabend im Millerntor-Stadion (20.30 Uhr/Sky). Und in seinen Augen schimmerte schon ein besonderer Glanz: „Ganz Deutschland guckt auf dieses Derby und deswegen freuen wir uns alle.“
St. Pauli gegen den HSV, das Duell der Erzrivalen – für viele Fans ist es das Spiel des Jahres, es geht wie immer um enorm viel. Vor allem aber um Prestige, der hochverdiente 2:0-Erfolg der Kiezkicker im Hinspiel im Volksparkstadion wirkte nach. Der HSV hat sich aber längst gefangen und kann dem ungeliebten Nachbarn mit einer erfolgreichen Revanche am Millerntor so richtig wehtun.
„Wir sind voller Power, Energie und vor allem der Überzeugung, dass wir gemeinsam mit einer guten HSV-Kurve im Stadion einen richtig coolen Freitagabend erleben“, sagte Coach Merlin Polzin: „Ich halte jetzt aber wenig davon, nach außen Parolen auszurufen. Wir wollen nicht reden, sondern wir wollen liefern.“ Und zwar einen Sieg, der den Fünf-Punkte-Abstand zum Tabellenletzten St. Pauli vergrößern würde.SID