Gesamtweltcupsiegerin Laura Nolte will im Eiskanal wieder eine Medaille. © Memmler/Imago
Leon Draisaitl trug zuletzt 2019 das DEB-Trikot. Dieses Jahr sind die NHL-Stars wieder mit dabei. © Schatz/Imago
Mit der Fahne ins Ziel: Kombinierer Johannes Rydzek konnte schon einmal üben. © Hörmann/Imago
Rechtzeitig fit: Snowboard-Star Ramona Hofmeister kann nach Verletzung in Livigno starten. © Hörmann/Imago
Katharina Schmid nimmt freudig Anlauf auf ihre letzten Winterspiele. © Just/Imago
Hochdekoriertes Duo: Tobias Wendl (li.) gewann mit Tobias Arlt bereits sechs olympische Goldmedaillen. © Jiang/Imago
Mailand – Eishockey-Star Leon Draisaitl und die siebenmalige Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid gehören zu den Kandidaten für die Wahl der deutschen Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele am 6. Februar in Italien. Zudem zählen auch die Olympiasieger Johannes Rydzek (Nordische Kombination), Laura Nolte (Bob) und Tobias Wendl (Rodel-Doppelsitzer) sowie Snowboard-Hoffnung Ramona Hofmeister zur Vorauswahl, wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bekanntgab.
Zum vierten Mal nach Olympia in Tokio (2021), Peking (2022) und Paris (2024) werden eine Frau und ein Mann als Fahnenträgerin und Fahnenträger ausgewählt. Fans können wie schon bei den vergangenen Spielen online unter www.teamdeutschland.de für ihre Favoriten stimmen. Die Wahl läuft dieses Mal bis einschließlich 3. Februar.
Hofmeister und Wendl mit zweiter Chance
Auch die Athletinnen und Athleten des deutschen Teams dürfen votieren. Die Ergebnisse beider Abstimmungen fließen jeweils zur Hälfte in die finale Entscheidung ein, die am 5. Februar – dem Tag vor der Eröffnungsfeier – verkündet wird.
Sollte die Wahl auf Draisaitl fallen, müsste der Eishockey-Star womöglich früher eingeflogen werden. Nach aktuellen, noch nicht finalen NHL-Plänen, sollen die Spieler aus Nordamerika erst nach der Eröffnungsfeier in Mailand eintreffen. Der Deutsche Eishockey-Bund wartet aber noch auf die finale Bestätigung, wie der DEB mitteilte.
Hofmeister und Wendl gehörten bereits für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking zur Vorauswahl. Beide mussten sich aber der damals noch aktiven Eisschnellläuferin Claudia Pechstein sowie Bob-Dominator Francesco Friedrich geschlagen geben.
Bei der Vorauswahl der je drei Frauen und Männer legte der DOSB nach eigenen Angaben Wert auf die Erfolge sowie die Vorbildfunktion der insgesamt über 180 deutschen Sportlerinnen und Sportler bei den Winterspielen. Außerdem sollten die Athletinnen und Athleten verschiedene Sportarten und Disziplinen vertreten. Ferner habe die Teilnahme an der Eröffnungsfeier in das Wettkampf- und Trainingsprogramm der Nominierten passen müssen. Denn einen Tag nach dem offiziellen Auftakt in gut einer Woche finden die ersten Medaillenentscheidungen statt.
Eröffnungsfeier an vier Standorten
Die Eröffnungsfeier in Italien steigt wegen der weiten Anreisewege dezentral an vier Orten. Neben dem Hauptstandort Mailand mit dem Fußballstadion San Siro zählen Cortina d’Ampezzo, Livigno und Predazzo dazu. Deshalb ist es auch möglich, dass die Fahnenträgerinnen und Fahnenträger nicht am selben Ort sein werden. Der Einlauf der Teams soll nach Angaben des DOSB aber überall parallel stattfinden, „um ein gemeinschaftliches Gefühl herzustellen“.DPA