Eugen Strigel: Die Stimme der Schiedsrichter ist tot
Eugen Strigel ist tot. Wie der DFB aus Familienkreisen erfuhr, starb der frühere Bundesliga-Schiedsrichter und spätere Lehrwart im Alter von 76 Jahren. „Wir sind tieftraurig und bestürzt von Eugens Tod. Noch bis vor einigen Monaten war er jede Woche unterstützend im Video-Assist-Center in Köln im Einsatz, zuletzt begleitete er mich bei manchen Beobachtungen im Stadion. Er wird uns nicht nur als stets kompetenter Ansprechpartner oder Motivator fehlen, sondern in erster Linie auch als Mensch und Freund“, sagte Knut Kircher, Geschäftsführer Sport und Kommunikation der DFB Schiri GmbH.
Union will WM 2042 in Deutschland
Die Union will die Fußball-WM 2042 offenbar nach Deutschland holen. Einem Bericht der Rheinischen Post zufolge geht dies aus einem Antrag für den CDU-Bundesparteitag im Februar hervor, der der Zeitung vorliegt. Darin heißt es, dass die CDU Deutschlands eine deutsche Bewerbung für das Turnier befürworte. In dem Papier wird laut RP auch die Bundesregierung aufgefordert, ein Konzept für Deutschland als Austragungsort zu erarbeiten und die Bewerbung zu unterstützen.
Polizei: Magdeburg ein Jahr ohne Fans
Magdeburg – Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Sachsen-Anhalt fordert nach der Gewalteskalation beim Zweitligaspiel des 1. FC Magdeburg Geisterspiele für mindestens ein Jahr in Magdeburg. Nur eine derart konsequente und gemeinsam getragene Maßnahme von DFL und DFB könne ein unmissverständliches Signal setzen, sagte der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft in Sachsen-Anhalt, Olaf Sendel. Massive Gewalttaten beim Spiel zwischen Magdeburg und Dresden markierten eine neue, erschreckende Eskalationsstufe im deutschen Fußball.
Vingegaard gestürzt – Wut auf Fan.
Malaga – Der dänische Radprofi Jonas Vingegaard ist im Trainingslager in Málaga gestürzt. Dies bestätigte sein Team Visma-Lease a Bike am Dienstag über die Plattform „X“. Als mögliche Ursache des Sturzes deutete das Team eine Störung durch einen Fan an. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete, hatte ein Amateurradfahrer am Montag in der Tracking-App „Strava“ ein Video von Vingegaard bei einer Abfahrt geteilt, während er dem zweimaligen Tour-de-France-Sieger folgte. „Jonas stürzt, als er versucht, mich bei der Abfahrt von Fuente de la Reina abzuhängen. Ich halte an, um ihn zu fragen, wie es ihm geht, und er wird wütend auf mich, weil ich ihm gefolgt bin“, schrieb der Amateurradfahrer Pedro Garcia Fernandez dazu in der App.