IN KÜRZE

von Redaktion

Zu langsam: Magnus Nedregotten aus Norwegen will schnelleres Eis. © Fabi/AFP

Biathlon:Preuß‘ letztes großes Ziel

Antholz – Was Biathlon für sie ist, kann Franziska Preuß genau erklären. „Es kann ein richtiger cooler Sport sein, aber manchmal auch ein richtiges Arschloch“, sagte Deutschlands Sportlerin des Jahres. Ein letztes Mal geht die 31-Jährige nun bei den Olympischen Winterspielen auf die Jagd nach Edelmetall, ehe sie ihre Karriere beendet. Ob sie gleich zum Auftakt in der deutschen Mixed-Staffel am Sonntag am Start stehen wird, ist noch nicht bekannt. In einem Einzelrennen stand sie bei Winterspielen noch nie auf dem Podest. „Mit den Olympischen Spielen habe ich meine eigene Rechnung offen“, sagte Preuß.FOTO: JOSEK/DPA

Norovirus legt halbes finnisches Team lahm

Mailand – Nach einem Norovirus-Ausbruch im finnischen Eishockey-Nationalteam ist das Auftaktspiel der Frauen bei den Olympischen Winterspielen um eine Woche verschoben worden. Eigentlich hätten sie bereits gestern gegen die Kanadierinnen rangemusst, nun soll es erst am kommenden Donnerstag zum Aufeinandertreffen kommen. Darauf einigten sich die Teams mit den Veranstaltern. Im Training am Donnerstag standen Finnland zuvor nur noch insgesamt zehn Spielerinnen – davon zwei Torhüterinnen – zur Verfügung. Die übrigen 13 Spielerinnen waren am Donnerstagmittag einer Sprecherin zufolge in Quarantäne oder Isolation. Laut Regularien sind aber 17 Spielerinnen für eine reguläre Austragung nötig.

Curler klagen über Eisqualität

Cortina – Eis für Curling-Wettbewerbe herzustellen, ist eine Wissenschaft für sich. Im Olympia-Ort Cortina d’Ampezzo ist das offenbar nicht ganz so gut geglückt. Zumindest legt das die Reaktion des norwegischen Curlers Magnus Nedregotten nahe. „Das ist so verdammt langsam. Verdammt, was für ein beschissenes Eis!“, schimpfte der 35-Jährige im ersten End des Spiels gegen die USA (6:8) im Rahmen des Mixed-Wettbewerbs, den er an der Seite seiner Ehefrau Kristin Skaslien (40) bestreitet. Das Eis scheint nicht das einzige Problem zu sein. Am Mittwoch war während der Spiele der Strom ausgefallen.

Artikel 1 von 11