IN KÜRZE

von Redaktion

Köpke adelt Baumann: Menschlich unantastbar!

München – Marc-André ter Stegen bangt um seine WM-Teilnahme. In seinem zweiten Spiel für den FC Girona zog sich der vom FC Barcelona bis zum Saisonende verliehene Torhüter eine Oberschenkelverletzung zu. Der DFB-Keeper fällt mehrere Monate aus.

Auch Andreas Köpke bewegt das Schicksal seines ehemaligen Schützlings. Der frühere Spitzen-Keeper war zwischen Oktober 2004 und Juli 2021 Torwart-Trainer der deutschen Nationalmannschaft mit dem Weltmeister-Titel 2014 als absolutem Höhepunkt. Ter Stegen kennt er bestens. Beide stehen noch immer in Kontakt. „Mir tut es brutal leid, dass er sich erneut so schwer verletzt hat und ihm die Zeit Richtung WM davonläuft“, sagt Köpke zu unserer Zeitung.

Dem Fachmann ist mit Blick auf das Turnier im Sommer aber nicht angst und bange. Denn auch von ter Stegens Stellvertreter Oliver Baumann von Hoffenheim hält Köpke viel. „Er spielt eine super Saison ohne gravierende Fehler und hat gerade in der Nationalmannschaft herausragende Leistung gebracht. Er hat einen großen Anteil daran, dass wir uns direkt für die WM qualifiziert haben!“, betont der 63-Jährige. „Wir haben mit Oli einen Torwart, der charakterlich und menschlich unantastbar ist. Man weiß, was man bei Oli bekommt. Ich traue ihm zu, eine super WM zu spielen!“PK, BOK

Artikel 1 von 11