So wurde ich zum Fisch

von Redaktion

Treffen mit Bob-Abschieber Joshua Tasche

„Fisch“ Joshua Tasche mit Reporter Mathias Müller.

Er war der deutsche Hingucker bei der Eröffnugsfeier: Joshua Tasche. Als Antwort auf die „Angler“-Kritik an den DOSB-Outfits, wand sich der Bob-Anschieber auf dem Boden, wie ein Fisch auf dem Trockenen. Unsere Zeitung traf den 30-Jährigen am Rande der Ski-Abfahrt der Frauen.

Wie es zu der kuriosen Situation kam? Super spontan. „Wir waren kurz davor loszugehen“, erzählt Tasche. „Da sagte einer unserer Trainer, dass sich alle darüber lustig machen, dass wir wie Angler aussehen. Und dann hat er uns einen Jubel gezeigt von Fußballern, die manchmal diesen Angler-Fisch-Jubel machen.“

Schnell entstand eine Gruppendynamik, an deren Ende sich der Frankfurter bereit erklärte, den Fisch zu mimen. „Ich dachte mir: Hey, es sind vielleicht die einzigen Spiele, die ich jemals erleben werde. Ich möchte Spaß haben und das auch weiter transportieren.“

Der Poncho und der Hut, an dem die Aufregung entbrannte, sind längst in den Taschen verschwunden. „Wir haben super viele Outfits, die megacool sind“, so Tasche. „Ich denke, die Diskussion dürfte sich jetzt auch schnell legen.“ Für Tasche selbst geht es erst in der zweiten Woche in die Vollen – im Vierer von Pilot Adam Ammour.MATHIAS MÜLLER

Artikel 1 von 11