Lieber auffallen, als in der Masse untergehen! Alte PR-Philosophie. So gesehen haben die deutschen Outfits bei der Eröffnungsfeier gehalten, was sie versprochen hatten. Häme und Spott musste sich der Ausrüster – an dieser Stelle ein Test: kennen Sie ihn? – gefallen lassen. „Die Ponchos kann man für alles gebrauchen, außer für Wintersport“, beömmelte sich auch Calgary-Eisprinzessin Kati Witt. Zum Glück gibt es im breiten Portfolio ja auch normale Winterjacken. Ein Kuriosum war auch der Fischer-Hut. Wobei die lässige Athleten-Antwort auf die Klamotten-Kritik so vor Selbstironie triefte, dass man viel cooler nicht hätte kontern können. Bob-Anschieber Tasche wand sich – wenn auch im TV nicht super erkennbar – als Fisch am Boden, unterstrichen mit der Botschaft: Jetzt angeln wir die Medaillen.
Am Samstag blieb man noch ohne, am Sonntag schlug früh Emma Aicher in der Abfahrt der Frauen zu. Das Ski-Multitalent hatte intern Edelmetall angekündigt und sofort abgeliefert. Weil sie stark gefahren ist und weil nur wenige auf der Tofana-Piste einen optimalen Tag erwischten.
Überhaupt erbrachte das erste Olympia-Wochenende schon viel Kurioses, wie den Spung von Freeskierin Häfflin, die ihren Ski verlor. Dramatisches wie den vierten Platz von Marco Odermatt. Oder Trauriges wie den fürchterlichen Sturz von Lindsey Vonn. Garniert wurde der Auftakt mit den ersten Medaillen für die Tifosi. Lollobrigida, Franzon, Paris und Goggia – sie alle haben ihrer bereits umfangreichen Geschichte ein neues, besonderes Kapitel hinzugefügt. Der Begeisterung im Land kann das nur guttun. Auch die Medaille von Aicher kann eine Initialzündung für das Team D sein. Der Druck ist erst mal weg. Auch bei den Biathleten, denn die Mixed-Staffel zog schnell nach.
Thomas Weikert dürfte zufrieden sein. Ein geschlossenes, positives Aufreten hatte sich der DOSB-Präsident mit Hinblick auf die deutsche Sommerbewerbung erhofft – dieser Wunsch wurde bis hierhin erfüllt. Lieber schlechte Presse als gar keine Presse – gilt in diesem Zusammenhang eher nicht.MATHIAS.MUELLER@OVB.NET