Novak Djokovic © William West/
Erschöpft – Djokovic sagt für Doha ab
Doha – Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic hat seine Teilnahme am ATP-Turnier in Doha abgesagt. Wie die Veranstalter am Mittwoch auf Instagram bekannt gaben, wird der Weltranglistendritte wegen „erheblicher Erschöpfung“ nicht dabei sein. Das Turnier in Katar (16. bis 21. Februar) wäre Djokovics erster Wettbewerb seit dem Finale bei den Australian Open gewesen. Dort war er Anfang Februar der Nummer eins der Welt Carlos Alcaraz in vier Sätzen unterlegen. Der Spanier, der sich mit dem Triumph zum jüngsten Karriere-Grand-Slam-Gewinner kürte, wird in Doha ebenso wie sein Rivale Jannik Sinner an den Start gehen.
Alba Berlin im Viertelfinale
Berlin – Nach dem vorzeitigen Viertelfinaleinzug in der Champions League waren bei Alba Berlin alle glücklich. „Wir sind supersuperstolz. Nach den Wochen, die wir jetzt hatten, war es ein Spiel, was wirklich schwer zu gewinnen ist. Das ist nicht selbstverständlich“, sagte Kapitän Jonas Mattisseck nach dem 69:60-Heimsieg am Dienstagabend gegen den türkischen Vertreter Tofas Bursa. Dem vierten Spiel in nur neun Tagen. Obwohl noch zwei Gruppenspiele ausstehen, kann Alba nicht mehr von Platz zwei verdrängt werden. Für Sportdirektor Himar Ojeda auch mental eine großartige Leistung. „Gerade mit der Last auf den Schultern, weil du das Team bist, dass aus der Euroleague kommt. Aber so einen Kader haben wir nicht mehr“, sagte er.
Kaufmann bleibt Kolbermoor treu
Kolbernoor – Tischtennis-Hoffnung Annett Kaufmann schlägt auch in der kommenden Bundesliga-Saison für Ex-Meister SV DJK Kolbermoor auf. Die 19 Jahre alte Mannschafts-Europameisterin und zweimalige DM-Titelgewinnerin verlängerte ihren Vertrag nach Angaben der Oberbayern bis 2027. Kaufmann war vor zwei Jahren nach dem Rückzug ihres vorherigen Klubs SV Böblingen nach Kolbermoor gewechselt.