Helle Begeisterung: Auf der Bayern-Bank war man am Ende bedient. © IMAGO/Acero
Madrid – Sein Lächeln hatte Svetislav Pesic schnell wiedergefunden. Sekunden nach der Schlusssirene, als ihm Madrids Trainerstar Sergio Scariolo über den Weg lief. Pesic drückte den Italiener innig an seine Brust. Dann zuckte er fast entschuldigend mit den Schultern, als wollte er sagen: „Sorry, es ging nicht mehr.“
70:93 waren seine Bayern in Madrid unter die Räder gekommen. Auch weil die Münchner zu keiner Zeit ihre personellen Probleme wie das Fehlen von Top-Schütze Andi Obst kompensieren konnten. „Real hat so viel Talent, das haben wir nicht, wir haben andere Qualitäten“, befand Pesic. Doch die hatte man diesmal nicht abrufen können.
Und die Sache hat nun Folgen. Die zuletzt wieder zur realen Option gewordenen Play-Ins sind wohl dahin. Nach der Pokal-Pleite gegen Bamberg droht nun in Europa ein Neun-Spiele-Schaulaufen bis zum Ende der Hauptrunde. Was bleibt, ist die Meisterschaft, die am 10. März mit dem Heimspiel gegen Braunschweig weitergeht. Vladimir Lucic kündigte in Madrid an: „Wir werden kämpfen, dass wir wieder besser spielen. Wir hatten nicht die Verfassung, um in Madrid zu bestehen.“
Die kleinen und größeren Nebengeräusche werden die Sache nicht leichter machen. Die noch ungeklärte Zukunft von Lebensversicherung Obst ist nur eines davon. Auffällig ist auch, dass der mit großen Vorschusslorbeeren geholte Individual-Coach Josh Oppenheimer seit geraumer Zeit auf der Bank fehlt. Dem Vernehmen nach kehrte der erst Ende November verpflichtete frühere „Co“ der Millwaukee Bucks auf eigenen Wunsch in seine Heimat zurück. Das erinnert stark an Josep Maria Berrocal, der ebenfalls geräuschlos ausschied und mittlerweile als Nationaltrainer Mazedoniens wieder auftauchte.
Wie es auf der Bayern-Bank weitergeht, wird natürlich maßgeblich davon abhängen, wer nach dieser Saison die Rolle des Cheftrainers übernimmt. Club-Präsident Herbert Hainer hatte ja sogar einen Verbleib von Pesic in den Raum gestellt, der die Mannschaft immerhin wiederbelebt hat. Doch das ist eher unwahrscheinlich – Pesic wird bei den Bayern zukünftig wohl eher eine Rolle im Hintergrund spielen.RP