Comeback-Druck für die Stars

von Redaktion

Zu früh eingesetzt? Verletzungen von Davies & Co. brechen wieder auf

Ito arbeitet wieder mal an einem Comeback. © Ruiz

Alphonso Davies zog sich bei seinem Comeback beim Spiel in Bergamo eine Zerrung der rechten hinteren Oberschenkelmuskulatur zu. © Woitas/DPA

München – Ergebnistechnisch läuft es beim FC Bayern richtig rund. Von ein paar Münchner Stars kann man das aber gerade nicht behaupten. Sie humpeln. In den vergangenen Wochen immer wieder.

Besonders tragisch: Alphonso Davies zog sich bei seinem Comeback am Dienstag im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League in Bergamo eine Zerrung der rechten hinteren Oberschenkelmuskulatur zu. Erst am 21. Februar hatte ihn an derselben Stelle ein Faserriss für rund drei Wochen außer Gefecht gesetzt. Schon damals ging der Linksverteidiger, der erst im Dezember sein Comeback nach einem Kreuzbandriss gegeben hatte, unter Tränen vom Feld.

Auch Torwart Manuel Neuer musste direkt bei seiner Rückkehr einen erneuten Rückschlag hinnehmen. Faserriss in der linken Wade am 14. Februar gegen Bremen. Beim Comeback am 6. März gegen Gladbach brach dieselbe Verletzung wieder auf. Aktuell pausieren auch Jamal Musiala (Schmerzreaktion im Sprunggelenk, das bei seinem Wadenbeinbruch im Juli 2025 in Mitleidenschaft gezogen wurde) und Dauerpatient Hiroki Ito (Faserriss im Oberschenkel).

Stellt sich die Frage nach dem Warum. Werden die Stars etwa zu früh wieder eingesetzt? „Wenn ein Spieler kurz nach seinem Comeback wieder an derselben Muskelstelle Probleme bekommt, spricht vieles dafür, dass der Körper noch nicht vollständig regeneriert war. Gerade bei Muskelverletzungen rächt sich ein zu früher Wiedereinstieg häufig“, sagt Sportmediziner Dr. Milan Dinic unserer Zeitung. „Hinzu kommt, dass nach einer Muskelverletzung nicht nur das Gewebe geschwächt ist. Auch die neuromuskuläre Kontrolle – also die Abstimmung zwischen Nervensystem und Muskulatur – ist vorübergehend gestört. Diese Koordination braucht Zeit, um sich vollständig zu normalisieren. Wird die Belastung zu früh gesteigert, steigt das Risiko für eine erneute Muskelverletzung deutlich.“

Nach unseren Informationen sollen die physischen Werte der Profis des FC Bayern, die nach Verletzungen wieder zurückkehren, exzellent sein. Auch die Performance-Werte im Spiel. Es heißt, die medizinische Abteilung mache einen sehr guten Job. Sofern keine strukturelle Verletzung vorliege, werde dem Spieler in Rücksprache mit dem Coach die Entscheidung, sich fit zu melden, überlassen.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Alle Münchner Stars wollen so schnell wie möglich wieder spielen und in den Konkurrenzkampf. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich die Profis unter Druck mitunter zu früh wieder zurückmelden und im intensiven sowie fordernden Spielstil unter Trainer Vincent Kompany wieder zum Einsatz kommen.

„Als Arzt ist man in solchen Situationen oft der Buhmann, weil man bremst, wenn alle anderen auf eine schnelle Rückkehr drängen. Aber genau das ist unsere Aufgabe: den Spieler langfristig zu schützen“, findet Dinic und betont. „Eine vollständige Heilung muss immer Vorrang haben.“P. KESSLER, V. TSCHIRPKE

Artikel 6 von 11