Magisch: Wagner dreht auf

von Redaktion

Erster Playoff-Auswärtssieg des deutschen NBA-Stars

19 Punkte erzielt: Franz Wagner. © SHAMUS/AFP

Detroit – Ausgepumpt und zufrieden trottete Franz Wagner vom Court in Detroit – doch der deutsche Basketballstar warnte sein Team sofort: „Der erste Sieg – allerdings nur einer“, sagte Wagner nach dem Überraschungscoup zum Playoff-Start. Und dennoch lebt bei Orlando Magic wieder die Hoffnung, dass sich diese bislang so enttäuschende NBA-Saison doch noch zum Guten wenden könnte. Auch, weil er eine echt Playoff-würdige Show ablieferte.

„Wir haben gezeigt, dass wir hierhergehören“, sagte Wagner nach dem 112:101 beim Titelkandidaten Detroit Pistons, mahnte aber: „Wir müssen konstant sein, ein Spiel gewinnt uns nicht die Serie.“ Trotzdem bewies der Erfolg beim Team mit der besten Hauptrundenbilanz der Eastern Conference, dass Orlando an einem guten Tag mit den „Großen“ mithalten kann.

Auch für Wagner, der eine schwierige Saison hinter sich hat, war dieser Abend ein spezieller. „Das ist mein erster Auswärtssieg in den Playoffs. Das fühlt sich besonders gut an“, sagte der Berliner, dessen Bruder Moritz ohne Einsatz blieb. Tristan da Silva kam von der Bank und verbuchte sieben Zähler. Franz Wagner selbst erwischte einen schwachen Start, drehte aber im Schlussviertel so richtig auf. Schließlich führte der 24-Jährige Orlando in den finalen zwölf Minuten mit elf seiner 19 Punkte zum Erfolg. Sein spektakulärer Dunk über Detroits Ausar Thompson lief in den Sozialen Medien rauf und runter. In der Nacht zu Donnerstag (1 Uhr MESZ), findet Spiel zwei statt.SID

Artikel 8 von 11