BOXEN

„Angst? Sicher nicht!“

von Redaktion

Schwergewichts-Star Kabayel fordert seinen WM-Kampf

Ins Visier genommen: Oleksandr Usyk und Agit Kabayel. © Screenshot

Er ist der absolute Dominator im Schwergewicht: Box-Weltmeister Oleksandr Usyk. Bei seinem Sieg gegen Kickboxer Rico Verhoeven am Samstag in Gizeh zeigte er zwar Schwächen, aber er bleibt Weltmeister. Noch, denn der deutsche Star Agit Kabayel forderte ihn direkt nach dem Fight im Ring heraus, ein WM-Kampf um den WBC-Gürtel rückt also näher – zumal der saudische Promoter Turki Al-Sheik sagte, dass auch er den Kampf will. Das Interview mit Kabayel.

Herr Kabayel, Usyk schüttelte Ihnen die Hand und sagte: „Lass es uns machen!“ Glauben Sie ihm?

Momentan sehe ich keinen Grund, das nicht zu glauben. Klar, Usyk hat einen Vertrag, aber grundsätzlich hat jeder gesehen, dass er das möchte. Und das Interesse an dem Kampf ist da!

Geht es Ihnen um den Titel oder um Usyk?

Als ich angefangen habe zu boxen, war Usyk noch nicht Weltmeister. Es war immer mein Traum, Geschichte zu schreiben und erster deutscher Schwergewichtsweltmeister seit fast 100 Jahren zu werden. Natürlich will ich mich mit den Besten der Welt messen, aber wenn der Weg zum WM-Titel anders verläuft, ist das auch gut.

Vor Usyk müssen Sie keine Angst haben, oder?

Ich habe vor niemandem Angst, ich liebe die Herausforderung. Ich hatte immer wieder Gegner, die mich vermeintlich zerstören sollten. Je besser der Gegner, desto mehr freue ich mich auf einen Kampf.

Haben Sie das Gefühl, dass seine Zeit vorbei ist…?

Es war sicher ein sehr schwerer Kampf für Usyk, aber er hat auch gezeigt, dass man ihn auf 12 Runden schlagen muss. Er hat den Boxsport in den letzten zehn Jahren dominiert, das zeigt, wie stark er ist. Aber ich bin der Herausforderer, will und kann ihn schlagen.

INTERVIEW: JAN JANSSEN

Artikel 1 von 11