DFB-Frauen lösen WM-Ticket

von Redaktion

Nach 2:0 gegen Verfolger Norwegen vorzeitig qualifiziert

Traumdebüt mit Tor zum 1:0: Gwinn-Vertreterin Marie Müller. © IMAGO

Wien – Schöne Tore und ein Traumdebüt: Die deutschen Fußballerinnen haben das Ticket für die WM 2027 in Brasilien vorzeitig gelöst. Das Team von Bundestrainer Christian Wück bezwang Verfolger Norwegen im „Matchball-Spiel“ 2:0 (2:0) und sicherte sich den nötigen Gruppensieg für die Teilnahme an der Endrunde 2027 in Brasilien.

Die starke Newcomerin Marie Müller feierte als Ersatz für die verletzte Giulia Gwinn mit ihrem Führungstreffer (18.) einen glänzenden Einstand im Nationalteam. Carlotta Wamser (27.) erhöhte vor 33.425 Fans in Köln in der effizienten Anfangsphase. Den Abschluss am Dienstag (18.00 Uhr/ZDF) in Ljubljana gegen Slowenien kann die DFB-Auswahl mit 13 Punkten auf dem Konto entspannt angehen, Norwegen muss in die Playoffs.

Während Stammtorhüterin Ann-Katrin Berger ihre Bauchverletzung rechtzeitig auskurieren konnte, musste Wück seine Stamm-Abwehr fast komplett umbauen. So setzte Wück rechts auf Müller vom US-Club Portland Thorns für Kapitänin Gwinn (Schulter-OP) – und die 25-Jährige zahlte das Vertrauen nach langer Zwangspause aufgrund eines Kreuzbandrisses mit ihrem platzierten Linksschuss zur Führung zurück.

Auf der linken Seite vertrat Wamser die verletzte Franziska Kett, in der Abwehrzentrale kam die erfahrene Kathrin Hendrich für die rotgesperrte Janina Minge an der Seite von Rebecca Knaak zum Einsatz. Sjoeke Nüsken durfte die DFB-Elf im 58. Länderspiel erstmals als Kapitänin aufs Feld führen. Dank einer konzentrierten Leistung reichte es am Ende zu einem verdienten 2:0-Sieg. Damit war auch das 0:0 gegen Österreich vergessen, das Wück arg im Magen gelesen hatte.SID

Artikel 7 von 11