So orakeln Äffchen, Pinguin & Papageien

von Redaktion

Brillen-Pinguin-Dame Siegrid watschelte zur Deutschland-Flagge. © Screen

Der Blaukehl-Ara setzte auf Mexiko – und lag damit richtig! © Willnow/dpa

Die Zwergseidenäffchen aus Aue glauben ans DFB-Team. © Müller/dpa

München – Seit 2006 wird zu großen Fußballturnieren regelmäßig nach tierischen Orakeln gesucht. Krake Paul, der im Zoo Oberhausen 2010 alle deutschen WM-Spiele richtig orakelte, ist das große Vorbild.

Im Tierpark der Minis in Aue haben sich dieses Mal die Zwergseidenäffchen entschieden: Beim ersten Spiel der Deutschen geht das Team gegen Curacao als Sieger vom Platz. Nicht nur bei Millionen Fans wuchs die Vorfreude auf das Spiel. Auch Zoos hat das WM-Fieber gepackt. Dazu schicken sie ihre Schützlinge in den Ring. Das sind ihre tierischen Orakel:

Ein „Arakel“ statt ein Orakel schickt der Zoo Leipzig ins Rennen und setzt dabei auf den Spieltrieb seiner Papageien.

Die Brillen-Pinguin-Dame Siegrid aus dem Zoo Hannover ist für den Sender RTL im Einsatz. Für den Tipp haben Tierpfleger Henrik Voges und Isabelle Gatzmaga ihrem Schützling je einen Fisch hingehalten. Auf einem Video ist zu sehen, wie Siegrid zunächst zum Curaçao-Fisch watschelt. Sie schnuppert kurz daran, macht dann aber auf der Stelle kehrt und nimmt schnurstracks Kurs auf den Deutschland-Fisch. Der wird dann auch ohne große Umschweife verspeist.

Zwei Näpfe hatte Ziege Annika aus dem Haustierpark Werdum (Landkreis Wittmund) zur Auswahl, beide gefüllt mit dem gleichen Futter – sie standen jeweils für Deutschland und Curaçao. Gefressen hat sie aber aus keinem. Also unentschieden? Nicht ganz, findet zumindest die Redaktion des Norddeutschen Rundfunks (NDR), die das Orakel bei seiner Arbeit filmte. Denn: Den Napf von Deutschland-Gegner Curaçao packte die Ziege mit ihrem Maul und schleuderte ihn in einem hohen Bogen mehrere Meter weit weg.

Artikel 1 von 11