Wieder nach oben: Börge Lund. © IMAGO
Kiel – Das ging schnell: Nur zwei Tage nach der Trennung von Filip Jicha hat der THW Kiel einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Künftig wird Börge Lund beim deutschen Rekordmeister übernehmen. Der frühere Spielmacher der Zebras unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Der 47 Jahre alte Lund kommt vom norwegischen Spitzenklub Elverum Handball, den er seit 2020 als Trainer betreute.
„Börge ist für unseren Neuanfang mit unserer neuformierten Mannschaft genau der richtige Mann“, sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. Lund kenne Verein, Stadt und Liga bereits bestens. Mit Lund holen die Kieler einen früheren Leistungsträger zurück an die Förde. Zwischen 2007 und 2010 gewann der Norweger unter anderem drei deutsche Meisterschaften und die Champions League.SID