Noch Potenzial

von Redaktion

Neuer Schwimm-Star Liebmann

Erst 19: Johannes Liebmann. © JULIEN DE ROSA/AFP

Paris – Nach seinem Rennen für die Geschichtsbücher war Johannes Liebmann einfach nur „mega glücklich“ – auf seiner ersten Goldmedaille bei der Schwimm-EM in Paris inklusive Europarekord will sich der Senkrechtstarter aber nicht ausruhen. Das „Hauptziel“, sei auf jeden Fall besser zu werden, erklärte der 19-Jährige kurz nach seinem sensationellen Triumph: „Ich glaube, da ist noch ein bisschen Potenzial.“ Zu was er bereits jetzt imstande ist, bewies der Magdeburger am Mittwochabend eindrucksvoll. In 7:37,59 Minuten krönte er sich zum ersten deutschen Europameister über die 800 m Freistil und verbesserte dabei seine eigene europäische Bestmarke aus diesem April.

Bitter, dass Liebmanns Rekordrennen in der ARD nicht live zu sehen war, sondern um eineinhalb Stunden zeitversetzt. „Eine absolute Schande“, sagte der Schwimmstar Lukas Märtens. „Das hat so ein Junge verdient, das hat Sven (Schwarz gewann Silber, d.Red.) verdient, das hat der ganze Schwimmsport verdient“, führte Märtens weiter aus. Mittlerweile räumte der Sender seinen Fehler ein.

Am Donnerstag gab es keine deutsche Medaillen zu bejubeln. Am nächsten dran war Freistilschwimmerin Linda Roth. Die 18-Jährige belegte über 200 Meter den vierten Platz. Doch an diesem Freitag (ab 18.30 Uhr) gibt es gleich mehrere Chancen:

Märtens qualifizierte sich als Zweitschnellster für das 200-Meter-Freistil-Finale. Bislang habe er es auf der Strecke international noch nie geschafft, seine Bestleistung im Endlauf zu zeigen, sagte der 24 Jahre alte Olympiasieger über die doppelte Distanz. „Das will ich morgen einfach schaffen und allen zeigen.“

In sehr guter Form präsentierte sich auch Angelina Köhler. Sie belegte im Halbfinale über 100 Meter Schmetterling ebenfalls den zweiten Platz und zählt ebenso zu den Medaillenkandidatinnen wie Freistil-Ass Isabel Gose über 1500 Meter. Auch Liebmann hat mit der EM noch nicht abgeschlossen. Heute geht er als Weltjahresbester über 1500 m an den Start.SID, DPA

Artikel 1 von 11