Zu Ehren des Königs: Norwegische Ligen pausieren

von Redaktion

Oslo – Nach dem Tod von König Harald von Norwegen trauert die Sportwelt des Landes um den ehemaligen Segler und reagiert mit Spielverschiebungen im Fußball. Wie der norwegische Fußballverband mitteilte, ruht der Ball in der Eliteserien, der höchsten Spielklasse der Männer, für 48 Stunden. „Aus Respekt vor der Familie und der Staatstrauer veranlassen wir die Verschiebung der Spiele auf höchster Ebene“, hieß es. Spiele im Breitensport sollen planmäßig stattfinden.

„Der Tod von König Harald betrifft uns alle. Norwegen trauert, und unsere Gedanken sind bei der Königsfamilie“, wird Verbandspräsidentin Lise Klaveness zitiert. Nicht von der Verschiebung betroffen ist am Sonntag FK Bodö/Glimt – Rosenborg Trondheim.

Der 89-jährige Monarch war nach 35 Jahren auf dem Thron am Freitag in Oslo gestorben. Er sei für den norwegischen Sport ein „echter Förderer“ gewesen, würdigte ihn der norwegische Fußballverband. Seit 1994 war der König Ehrenpräsident des Weltverbands der Segelsportarten. Er war bis ins hohe Alter selbst im Segelsport aktiv, nahm dreimal an Olympischen Spielen teil und gewann 1987 bei der Eintonner-Weltmeisterschaft in Kiel Gold.SID

Artikel 1 von 11