Rosenheim – „Wie viele Special Effects wollt ihr?“, „Alle!“ – So in etwa stellt man sich das Gespräch zwischen SDP und deren Show-Produzenten vor. Denn was die Band auf dem Sommerfestival in Rosenheim abgeliefert hat, war nicht nur ein Schmankerl für die Ohren, sondern auch für die Augen. Pyro-Effekte hier, Feuer dort, riesengroße Gummi-Schwimmtiere im Publikum, eine kronenförmige zweite Bühne und ein riesiges Feuerwerk. Das Berliner Duo, bestehend aus Vincent und Dag-Alexis hat bei seinem Konzert am Samstagabend (11. Juli) den Mangfallpark zur riesigen Partyzone erklärt.
Den Startschuss lieferten aber zunächst Max Grimm und Elif als Vorbands. Beide durften später aber auch nochmal mit der bekanntesten unbekannten Band der Welt, wie sich SDP selbst nennt, auf der Bühne stehen. Doch zu Beginn machten Vincent und Dag erstmal klar, wie der Abend ablaufen wird. Mit dem Lied „Die wollen nur spielen“ und einem ordentlichen Knall eröffneten die beiden mit ihrer Band die zweistündige Show. Und schnell wurde klar – Stillstehen ist hier nicht. Selbst die beiden Sänger waren schon nach dem ersten Lied komplett durchgeschwitzt.
Und schon kurz darauf erinnerten sich die beiden an ihr letztes Konzert in Rosenheim. Das ist allerdings schon einige Jahre her – und auch das Publikum war deutlich kleiner. Aber: Es fand quasi direkt neben dem Mangfallpark statt. Denn damals spielte die Band im Rosenheimer Freibad beim Hitzefrei-Festival. Am 25. Juli 2014 spielten die Jungs damals vor nicht einmal 1000 Fans. 12 Jahre später haben sich nicht nur die Bühne, sondern auch das Publikum massiv vergrößert. Nämlich um das Zehnfache. Rund 10.000 Besucher waren an diesem Abend im Mangfallpark.
Und fast alle davon sind trotz der Mega-Show auf dem Boden geblieben. Nur einer wagte sich in luftige Höhen. Nämlich dann, als metergroße Gummi-Schwimmtiere in die Menge befördert wurden. Kurzerhand landete ein junger Mann in einem Flamingo – was auch die Band belustigt zur Kenntnis nahm. „Der Mann hat keinen Schuh mehr!“, rief Vincent in die Menge.
Doch nicht nur die Gummitiere gingen mit dem Publikum auf Tuchfühlung. Auch Dag und Vincent haben sich in die Menge gestürzt. „Ich finde, die sehen schon ein bisschen gefährlich aus“, warnte Dag seinen Bandkollegen. Doch der ließ sich nicht aufhalten – zur Freude der Fans. Und letztlich zeigten sich die Rosenheimer doch ganz handzahm, sodass die beiden es unbeschadet zu einer „nicht TÜV-gemäßen“ Extrabühne schafften, die kurz zuvor durchs Publikum gerollt wurde. Dabei handelte es sich um eine riesige Krone, die „vom Lkw gefallen“ war. Aka, sie wurde ihnen von ihrem „Dealer“ besorgt. Der perfekte Übergang für den Mega-Hit „Viva la Dealer“.
Während des Songs „Ne Leiche“, über den sich das Rosenheimer Publikum den lauten Rufen zufolge riesig freute, ging es dann wieder zurück zur Hauptbühne. Dort folgten weitere Hits wie „Abenteuerland“, „So schön kaputt“ und „Zusammen“. Und dann verabschiedete sich SDP auch schon von der Bühne. Doch das wollten die Rosenheimer so nicht akzeptieren und ließen die Musiker das durch laute „Zugabe“-Rufe wissen. Doch während das Publikum mehr forderte, mischten sich Vincent und Dag schon längst klammheimlich unter das Publikum.
Vincent mitten in der Menge und Dag auf dem Mangfalldamm gaben dann noch ihre besten Herzschmerz-Songs in einer Akustik-Version zum Besten. Bei „Ich muss immer an dich denken“ wurden dann auch endlich die Handylichter gezückt für den perfekten Romantik-Moment. Den krönenden Abschluss lieferten dann noch ganze sieben Zugabe-Songs. Zwei davon mit Sängerin Elif. Und spätestens bei „Tanz aus der Reihe“ ist auch im Mangfallpark wirklich kein Fuß mehr stillgestanden. Und wer sich nach diesem Wochenende fragt, wo er in der Nacht von Freitag auf Montag war, ist die beste Antwort wohl: Auf dem Rosenheimer Sommerfestival.
Mit einem riesigen Feuerwerk und Rosen für die Fans – denn „aus Rosenheim bringt man Rosen heim“ – war dann auch Schluss mit Party, zumindest im Mangfallpark. SDP verabschiedete sich und die Hoffnung auf ein Wiedersehen, dieses Mal nach weniger als 12 Jahren, dürfte bei einigen Rosenheimern nun bestehen.
Blick hinter die Kulissen mit Bookerin Alexandra Birklein
Drei 40 Tonner und zwei Nightliner sind für das SDP-Konzert nach Rosenheim gereist, berichtet Sommerfestival-Bookerin Alexandra Birklein dem OVB. „Seit in der früh ist es hier ziemlich hektisch“, erzählte sie. Aber: „Die sind alle wahnsinnig entspannt“, beschrieb sie die Band. Um die 70 Personen seien für die Show angereist: Band, Crew und alles drum und dran. Doch nicht nur die Band war früh da – auch die Fans überließen nichts dem Zufall. „Die haben hier gecampt heute Nacht“, erzählte Birklein.