Sie erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht an und gründen stattdessen eigene Staaten. Deutsche Gesetze, Behörden und die Polizei gelten dort nicht, so ihre Überzeugung. Und deshalb setzen sie sich mit allen Mitteln zur Wehr, notfalls sogar mit Waffen. Die Rede ist von den sogenannten Reichsbürgern.
In diesem Milieu spielt der neue „Tatort“ des Bayerischen Rundfunks. Ivo Batic und Franz Leitmayr landen bei Mordermittlungen auf einem Anwesen im äußersten Winkel Bayerns. Dort haben sich die „Freiländer“ verschanzt, die jede bundesdeutsche Obrigkeit vehement ablehnen. „Freies Land“ mit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec als Münchner Ermittlerduo läuft an diesem Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten.
Die Menschen, die in „Freiland“ nahe der tschechischen Grenze leben, haben sich von der Bundesrepublik losgesagt, ist sie doch in ihren Augen nur ein Unternehmen, eine GmbH. Kommunenartig leben sie in einem undurchsichtigen Netz aus Verbindlichkeiten, Abhängigkeiten und persönlichen Beziehungen. So wie Florian, der für die Gemeinschaft die Buchhaltung geführt hat. Doch nach einem heftigen Streit mit dem Anführer Ludwig Schneider (Andreas Döhler) ist er zu seiner Mutter nach München gefahren.
Nun ist Florian tot, und für die Münchner Kommissare liegt der Verdacht nahe, dass die Freiländer und vor allem Schneider daran nicht ganz unschuldig sein könnten. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie aber an ihre Grenzen – nicht nur, weil ihnen der Zutritt zu dem Anwesen verwehrt wird, sondern auch, weil die „Freiländer“ ihre polizeiliche Autorität nicht anerkennen.
Regisseur Andreas Kleinert gibt interessante Einblicke in eine Welt, in der nach Ansicht der Bewohner alles besser werden soll. In einem Raum des Bauernhofes ist ein Callcenter eingerichtet, in dem interessierte Neubürger ihre Fragen stellen können. Nach getaner Arbeit wird gemeinsam gegessen an einer langen Tafel. Jeder hat seine Aufgabe. Doch das Geld ist knapp, und die finanziellen Einlagen, die alle eingebracht haben, sind fast aufgezehrt. Um frisches Geld zu bekommen, geht der charismatische Schneider auf die Suche nach den Unzufriedenen, die er mit der Vision eines souveränen Staates nach selbst gestrickten Regeln anlocken will.
„Freies Land“ zeigt die Absurdität dieser Ideologie. Denn am Ende geht es auch hier nur um Geld und Macht. Gleichzeitig bietet der Krimi aber mehr als puren Voyeurismus nach dem Motto: „Schau’ mal, diese verrückten Reichsbürger.“ Es geht vielmehr um Menschen, die sich abgehängt fühlen vom deutschen Alltag, ohne Hoffnung, ohne Perspektiven und oft auch mit wenig Geld. So gelingt es Schneider erschreckend leicht, die Unzufriedenen auf seine Seite zu ziehen, einfach weil er sich ihre Sorgen anhört und sie ernst nimmt. „Es ist eine Geschichte über Liebe und Verrat an einem Ort, der einfache, klare Antworten auf eine komplizierte Welt bietet“, erklärt Drehbuchautor Holger Joos. „Ein Ort, an dem sie wieder jemand sind und den sie deshalb mit allen Mitteln verteidigen werden.“