Zwei Bayern sind das „Dreamteam“

von Redaktion

An diesem Dienstag lösen Lena und Matteo im Kinderkanal ihren Gewinn ein: die Moderation von „KiKa Live“

VOn Stefanie Thyssen

„Dreamteam gesucht“ hieß es im Frühjahr wieder auf dem Kinderkanal KiKa. Die Idee hinter der beliebten Sendung: Zwei Kandidaten, die sich vorher nie in ihrem Leben begegnet sind, müssen sich zusammenraufen und so gut es geht verschiedene Aufgaben meistern. Vom gemeinsamen Balancieren auf einem schmalen Balken bis hin zu Schätz-Aufgaben und Spielen wie Lieder erraten, die vorgesummt werden, war alles dabei. Gefragt war neben Spontaneität, Menschenkenntnis und Empathie auch eine große Portion Vertrauen in den jeweils anderen. Am Ende durfte das Publikum entscheiden, welche zwei Kandidaten am meisten überzeugt haben – und das waren die 16-jährige Lena aus Erding und der gleichaltrige Matteo aus Bad Aibling. Die beiden Bayern sind tatsächlich ein echtes Dreamteam! An diesem Dienstag dürfen sie ihren Gewinn einlösen: die Moderation einer eigenen Sendung.

Zurück zum Anfang. Was hat Matteo eigentlich gereizt, sich bei „KiKa Live – Dreamteam“ zu bewerben? „Ich wollte gerne die Erfahrung machen, wie es ist, im Fernsehen zu sein“, erzählt er im Gespräch mit unserer Zeitung. „Davon träumt ja eigentlich jedes Kind.“ Der Schüler, der nach den Ferien in die elfte Klasse des Gymnasiums in Bad Aibling geht, wurde dann zu einem Kennenlern-Casting eingeladen und traf dort zum ersten Mal auf Lena. „Wir haben ein Iglu gebaut“, erinnert er sich. „Und das hat sofort richtig gut funktioniert.“ Die beiden wurden für die Sendung ausgewählt und spielten sich fortan gemeinsam durch die Runden. „Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Es hat prima gepasst, weil wir uns super ergänzen“, sagt Matteo. Bis heute haben die zwei Bayern Kontakt, wollen sich in den Ferien besuchen. „Wir sind echte Freunde geworden.“

So waren sie sich auch nach dem Sieg einig, wie sie ihren Gewinn umsetzen wollen: Sie moderieren eine Ausgabe „KiKa Live“ aus einem Tonstudio in Köln. Mit dabei: Sänger und Songwriter Tim Kamrad, der die Kandidaten schon bei einigen Challenges in der Show begleitet hat. Der Höhepunkt der Sieger-Sendung: Das Gewinnerduo schreibt mit Kamrad ein Lied, das sie anschließend professionell produzieren und abmischen. Alles zu bestaunen an diesem Dienstag ab 20 Uhr auf der „KiKa-Live“-Schiene im Kinderkanal.

Und was hat die Familie zum Auftritt des Sohnes im Fernsehen gesagt? „Die waren total begeistert“, erzählt Matteo lachend. „Das hatte natürlich schnell die Runde in der Schule gemacht. Manche fragten sich zwar, was ich mit 16 noch im KiKa mache, aber ,KiKa Live‘ ist, finde ich, eigentlich für jeden spannend.“ Recht hat er! Als nächstes Ziel steht das Abitur an („Eine Grundlage muss sein“). Und dann? Die Teilnahme bei „Dreamteam“ hat seinen Berufswunsch für später zutage gefördert: „Ich würde gerne etwas mit Fernsehen machen“, sagt Matteo, der zwei Brüder im Alter von 17 und 13 Jahren hat. „Das fand ich schon alles sehr interessant dort.“ Klingt, als hätte jemand Blut geleckt.

Artikel 3 von 3