Als die Welt noch schwarz-weiß war

von Redaktion

„Deutschland ’86“ entführt ab heute auf Amazon Prime in Südafrikas Apartheid-Ära

VON KATJA KRAFT

Wenn Amazon lädt, kommen sie alle. 240 Journalisten aus der ganzen Welt sitzen im Curzon Mayfair in London und schauen sich die ersten Ausschnitte von neuen Serien aus dem Hause Prime Video an. Als die Szenen von „Deutschland ’86“ gerade abgespielt sind, brandet Jubel auf. Große Begeisterung bei Briten, Franzosen, Spaniern angesichts der Fortsetzung von „Deutschland ’83“. Die war bekanntlich bei Kritikern ein Hit, räumte Grimme-Preis, Goldene Kamera, Deutschen Fernsehpreis, Emmy, Peabody Award und was einen sonst noch so zum Prestige-Projekt erhebt ab. Nicht ganz unwesentliches Manko: Die Fernsehzuschauer waren, nun ja, weniger angetan. Bei RTL fiel die Thrillerserie über einen Stasi-Agenten bei der Bundeswehr durch.

Deshalb übernimmt jetzt der Streaminganbieter Amazon Prime. Ab heute sind die zehn Folgen der zweiten Staffel abrufbar. „Im klassischen, linearen TV gibt es noch ein ganz anderes Sehverhalten. Da möchte man nicht mal hier eine Folge und drei, vier Tage später die nächste sehen. Die Leute wollen nicht auf die nächste Folge warten müssen“, sagt Anna Winger, Ideengeberin der von Prime Video und UFA Fiction produzierten Reihe.

Auch Winger ist nach London gekommen, um vor allem das zu tun, was alle an diesem Tag tun: davon schwärmen, was für ein „great“ und „amazing“ Partner Amazon Prime sei. „Vier Monate konnten wir in Südafrika drehen“, erzählt sie und wirkt ehrlich begeistert ob des Vertrauens, das ihnen bei ihrer Arbeit stets entgegengebracht worden sei.

Die Hauptrolle des DDR-Spions Martin übernimmt erneut Jonas Nay. Seine Tante Lenora (Maria Schrader) bittet ihn um Hilfe – bei einem hochgefährlichen Projekt. Sie soll für den maroden Arbeiter- und Bauernstaat Devisen beschaffen; durch von der UN verbotene Waffenverkäufe an die südafrikanische Armee. „Und schon sind wir mittendrin in dem Komplex von Apartheid, Aids-Epidemie, Waffenhandel“, verrät Winger. Viel mehr möchte sie noch nicht berichten. „Ok, eins kann ich spoilern: Die Mauer wird fallen“, meint sie augenzwinkernd. Alles andere ab jetzt auf Prime Video.

Bei RTL fiel die Thrillerserie durch

Bis die Mauer fällt

Artikel 2 von 2