Alt werden wollen alle, alt sein die wenigsten. Kein Wunder, schließlich stellt einen die letzte Lebensphase körperlich und seelisch vor große Herausforderungen. Wie man ihnen begegnen kann, zeigt die 37°-Dokumentation „Der Rest ist Glückssache – Über Zufriedenheit im Alter“, die das ZDF heute um 22.15 Uhr ausstrahlt.
Rösli (77) und Joachim (78) Völker aus Sinsheim bei Heidelberg sind seit fast 50 Jahren ein Paar. „Unsere Liebe ist kein Strohfeuer“, sagt Rösli. Eher eine beständige Glut, die sich immer wieder entfachen lasse. Gemeinsam kümmern sich die beiden um den Haushalt, bewirtschaften einen kleinen Garten und gehen sogar in die Uni. „Wir sind froh und dankbar, dass wir einander haben. Das ist unser Glück.“
Für die einen ist die Liebe der Motor, der sie am Laufen hält, für die anderen der Sport. Hubertus Mangold (83) ist als ehemaliger Schuldirektor immer noch täglich aktiv. Joggen, Mountainbiken, Wandern – der Freiburger nutzt jede Gelegenheit, um sich zu bewegen, und leitet sogar wöchentlich eine Altherren-Gymnastiktruppe. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit schenken ihm Selbstbewusstsein und ein gutes Körpergefühl.
Den Autorinnen Julia Knopp und Hanna Fischer ist mit „Der Rest ist Glückssache“ eine Dokumentation gelungen, die Mut und Lust aufs Alter machen soll. Denn eines eint die vier Protagonisten, die im Film ihr Glücksrezept vorstellen: der Spaß und die Neugier am Leben.
Die persönliche Einstellung ist für die Zufriedenheit und damit auch für die Gesundheit im Alter entscheidend. Gefühle werden eben nicht nur im Bauch, sondern auch im Kopf gemacht. ASTRID KISTNER