Auf Türkisch

von Redaktion

Deutsche Welle erweitert ihr Angebot

Die Deutsche Welle (DW) nimmt ab Montag eine türkische Nachrichtensendung ins Programm. Das Angebot „DW Haber“ (DW Nachrichten) wird immer werktäglich live um 17.30 Uhr türkischer Zeit (16.30 Uhr MEZ) auf den Videoplattformen Youtube und Periscope ausgestrahlt, wie der deutsche Auslandssender mitteilte. Moderiert in den Bonner DW-Studios, biete die Sendung eine Zusammenfassung der wichtigsten weltpolitischen Ereignisse sowie Nachrichten aus der Türkei und Deutschland.

Der deutsche Auslandssender baut derzeit sein türkischsprachiges Angebot aus und setzt vor allem auf die Sozialen Netzwerke. Seit April bietet die DW gemeinsam mit der britischen BBC, dem französischen Sender France 24 und dem Programm Voice of America aus den USA den Youtube-Kanal +90 für türkische Nutzer an.

„Trotz der jüngsten Versuche, ausländische Medien pauschal zu diskreditieren, steigt die Zahl der Nutzer in der Türkei, die sich bewusst für uns als Alternative entscheiden“, sagte DW-Intendant Peter Limbourg. Zuletzt hatte eine türkische Studie schwere Vorwürfe gegen die DW und andere internationale Medien erhoben. Der deutsche Sender berichte wie auch BBC und Voice of America „regierungsfeindlich“ über das Land, so der Vorwurf der Türkei. Auf der Liste der Pressefreiheit von „Reporter ohne Grenzen“ steht das Land auf Platz 157 von 180.  epd

Artikel 2 von 4