Sportlich, topfit und pumperlgesund – so kennen Millionen Zuschauer Kai Pflaume. Kaum ein Tag, an dem der Wahl-Münchner nicht an der Isar joggen geht und sein Fitnessprogramm durchzieht. Doch vor einigen Tagen postete der 52-Jährige auf seiner Facebookseite ein Foto, das ihn ordentlich lädiert im Krankenbett zeigt. Was ist da los? „Ich bin hier in München nach einer schon vor einiger Zeit erlittenen Verletzung an der Schulter operiert worden“, schreibt Pflaume unter das Bild. Alles sei so weit gut verlaufen, freut er sich und dankt den Ärzten, Schwestern, dem Pflegepersonal und allen weiteren Beteiligten für die „sehr gute Betreuung“.
Was genau passiert ist, verrät Pflaume nicht. Er ist derzeit mit seiner Familie im Urlaub und mag keine Interviews geben. Aber alles deutet auf einen Unfall beim Sport hin, der ihn zu dieser Drehpause zwingt. Pflaumes Motto für die Ferien lautet nun: „Geduld haben, Zeit nehmen und Ruhe geben, bis ich mit der Reha anfangen kann.“ Dieser Sommer werde damit „definitiv ein etwas anderer“, schreibt Pflaume und lässt seine Fans mit zwei weiteren Schnappschüssen teilhaben an diesem etwas anderen Sommer.
Zum Beispiel muss er, der leidenschaftlicher Autofan ist, sich nun mit dem MVG in München fortbewegen. „Kai allein in der Tram!“, dichtet der Familienvater (verheiratet, zwei Söhne) dazu. „Aber öffentlich unterwegs sein, ist auch mal lustig.“ Und Zeit für einen Kaffee im Grünen hat er auch mehr als sonst. „Schattenplätze sind gerade sehr begehrt und hier und da schwer zu finden“, schreibt Pflaume unter ein Bild, das ihn in einem Biergarten zeigt. Für ihn als Rechtshänder sei es ein Glück, dass sein linker Arm in der Schlinge hänge. Die Zuschauer müssen auf den Moderator übrigens nicht verzichten. Einige Sendungen wie die XXL-Ausgabe von „Wer weiß denn sowas?“ vom vergangenen Samstag hatte er vor der Operation aufgezeichnet. Und die nächste Folge von „Klein gegen Groß“, die am 31. August ausgestrahlt wird, ist ebenfalls im Kasten.