Goldene Zeiten für Silbereisen

von Redaktion

Die ARD verlängert den Vertrag mit dem Star-Moderator – was der Sender ihm jetzt alles bietet

VON STEFANIE THYSSEN

Es klingt wie eine ganz normale Meldung, dahinter steckt aber viel mehr: Florian Silbereisen bleibt für vier weitere Jahre Moderator in der ARD. Das teilten der Sender und sein Vorzeige-Showmaster gestern mit. „Ich bin wirklich sehr dankbar dafür, dass wir mit unseren Shows in den vergangenen Jahren immer wieder Neues wagen durften“, erklärte Silbereisen dazu. „Und natürlich freue ich mich, dass wir in den nächsten Jahren in der ARD und im MDR noch mehr Möglichkeiten haben, neue Formate zu entwickeln.“ Das Besondere daran: Diese Vertragsunterzeichnung war kein Selbstläufer – denn andere große Sender hatten dem 38-jährigen Niederbayern ebenfalls Angebote auf den Tisch gelegt. Allen voran das ZDF. Dort sticht „Flori“ an Weihnachten erstmals als „Traumschiff“-Kapitän in See. Klar, dass die Mainzer den Publikumsliebling gerne auch auf der Showtreppe gesehen hätten. Zumal Carmen Nebel demnächst ihren Abschied feiert und Steven Gätjen so gar nicht zündet, ganz im Gegenteil.

Wie die „Bild am Sonntag“ berichtet, hätte auch die ProSiebenSat.1-Gruppe Interesse an dem Sänger und Moderator gehabt. Den Ausschlag für die ARD haben am Ende die Inhalte – und sicher auch das Geld – gegeben: Allein im kommenden Jahr wird Silbereisen fünf große Samstagabendshows im Ersten und mindestens zehn weitere Sendungen im MDR präsentieren. Die (geheime) Gage dürfte für die großen Shows im sechsstelligen Bereich liegen. Wer hätte da bitte abgelehnt?!

Bei der ARD ist die Freude groß. „,Alles funkelt! Alles glitzert!‘ – Das Motto der Megashow ‚Schlagerbooom‘ vor zwei Wochen kann genauso über der Zusammenarbeit mit Florian Silbereisen und dem Produktionsteam von Jürgens TV stehen. Denn die mitreißenden, aufwendig und liebevoll gestalteten Schlager-,Feste‘ verzaubern regelmäßig ein Millionenpublikum live im Ersten – und zwar quer durch alle Alters- und Bevölkerungsgruppen!“, sagt Programmdirektor Volker Herres. Das sei natürlich in erster Linie das Verdienst des „mitreißenden Showmasters und Entertainers Florian Silbereisen“. „Das wird booomen, da bin ich mir sicher!“, so der ARD-Chef. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) wird innerhalb der ARD weiter federführend die Geschäfte in Sachen Silbereisen führen. Weitere Produktionspartner sind der BR und WDR, in Zusammenarbeit mit dem ORF. Wolf-Dieter Jacobi, Programmdirektor des MDR, erklärte: „Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, Deutschlands beliebtesten Showmaster für vier weitere Jahre an die ARD und den MDR zu binden. Die ,Feste‘ mit Florian Silbereisen sind, wie die aktuellen Zahlen eindrücklich belegen, die erfolgreichste Musikunterhaltungsshowreihe im deutschen TV. Sie bieten qualitativ hochwertige Samstagsabendunterhaltung für Millionen von Menschen und für alle Generationen.“ Man kann die Erleichterung, die aus diesen Sätzen spricht, förmlich hören. Es war wohl doch recht knapp am Ende.

Artikel 3 von 3