Der christliche Kern

von Redaktion

Unsere Auswahl von Fernsehgottesdiensten sowie Musik- und Brauchtumssendungen an Heiligabend

Staade Zeit? Von wegen! Spätestens am Samstag vor dem 1. Advent beginnt der alljährliche Sturm auf die Läden und die Weihnachtsmärkte, wird online geklickt, bis der Finger wehtut, wartet man nicht aufs Christkind, sondern auf den Paketboten. Und im Radio läuft dazu „Last Christmas“ bis zum Hörsturz. Was war noch mal der Anlass für Weihnachten? Die Geburt eines Kindes im Stall von Bethlehem! Die Geburt Jesu! Zum Glück gibt es im Angebot der Sender über die Feiertage neben mehr oder weniger gelungenen „Herz-Schmerz“-Komödien und veritablen Horrorfilmen auch Sendungen, die an den christlichen Kern des Festes erinnern oder zumindest authentisches Brauchtum zum Gegenstand haben. Hier eine Auswahl:

Das Erste zeigt an Heiligabend um 16.15 Uhr live eine „Evangelische Christvesper“ aus Eichstetten am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg). Am Abend um 23.20 Uhr steht dann eine „Katholische Christmette“ auf dem Programm. Sie kommt heuer aus der Pfarrkirche St. Jakobus in Hünfeld (Hessen).

Das ZDF zeigt ab 18 Uhr die Traditionssendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“, in diesem Jahr aus der katholischen Josefskirche im saarländischen St. Ingbert. Mitwirkende sind unter anderen die Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern unter der Leitung von Pietari Inkinen, die Speyerer Domsingknaben und Sopranistin Christiane Karg. Durch die Sendung führt Johannes B. Kerner. Am Abend ab 22.30 Uhr überträgt der Mainzer Sender dann eine „Evangelische Christvesper“ aus der St. Andreaskirche in Weißenburg (Mittelfranken). Die Predigt hält der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

„Weihnachten mit ,Wir in Bayern‘“ heißt es ab 15 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Sabine Sauer begrüßt neben den Stars der volkstümlichen Musik auch Ensembles wie den Lindmair Dreig’sang aus Fischbachau (Landkreis Miesbach), der traditionelle Weihnachtsmusik erklingen lässt. In Einspielfilmen wird bayerisches Brauchtum und Kunsthandwerk vorgestellt. Garantiert „unplugged“ ist ab 19.30 Uhr alles, was an Musik in „Weihnachten mit den Wirtshausmusikanten“ erklingt. Moderatoren des Konzerts beim „Hirzinger“ in Söllhuben bei Riedering (Landkreis Rosenheim) sind Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl.

Um 21.25 schließlich beginnt unter dem Titel „Heilige Nacht in Rom“ die Live-Übertragung der Christmette mit Papst Franziskus in Rom. Kommentatoren sind Monsignore Erwin Albrecht und Elisabeth Möst.  rog

Artikel 3 von 4