Experimente, Jubiläen, neue Staffeln von Shows und Serien sowie das Ende der „Lindenstraße“. Was bei den großen Sendern im Jahr 2020 zu erwarten ist. Eine Auswahl.
Dschungelcamp
Auch wenn es heuer im Schnitt 300 000 Zuschauer weniger pro Folge gab als ein Jahr davor, ist die RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ jedes Mal ein Publikumserfolg. Im neuen Jahr kommt die 14. Staffel – angeblich unter anderem mit Sonja Kirchberger. Los geht es am 10. Januar, Finale ist am 25. Januar. Auch anderes bei RTL wird fortgesetzt, darunter „DSDS“ (ab 4. Januar), „Der Bachelor“ (8. Januar) sowie im Frühjahr „Let’s Dance“, im Sommer „Die Bachelorette“, „Sommerhaus der Stars“ und später auch „Bauer sucht Frau“.
„Babylon Berlin“
Zwölf neue Folgen der in den späten Zwanzigerjahren spielenden Serie mit Liv Lisa Fries und Volker Bruch, einer Partnerproduktion von ARD, Sky und anderen, sind ab 24. Januar bei Sky zu sehen. Für den Herbst sind sie dann im Ersten angekündigt.
„No Body is perfect“
Ein Experiment mit Nacktheit ist ab 13. Januar bei Sat.1 zu sehen. In der neuen Show sollen die Kandidaten ihren Körper lieben lernen und sich schließlich ausziehen. Zu den vier Experten, die die Teilnehmer überzeugen sollen, sich wohl in ihrer Haut zu fühlen, gehört „Sexpertin“ Paula Lambert.
Jan Böhmermann
Im Dezember war das letzte „Neo Magazin Royale“ zu sehen. Ab Herbst soll Böhmermann mit neuem Konzept im ZDF weitermachen.
„Lindenstraße“
Die letzte Folge des ARD-Klassikers kommt am 29. März. Dann ist Schluss nach fast 35 Jahren.
„Bad Banks“
Das ZDF hat fürs Frühjahr die zweite Staffel der Serie mit Paula Beer und Désirée Nosbusch angekündigt, die im Milieu Bankermilieu spielt.
Nachmittagstalk
RTL lässt den täglichen Talk zurückkehren. In der nach dem Moderator benannten Produktion „Marco Schreyl“ soll es ab 10. Februar (16 Uhr) montags bis freitags um gesellschaftsrelevante Themen gehen, die Betroffene, Experten und Promis diskutieren. Einmal die Woche ist auch eine Live-Sendung geplant.
Zeitgeschichte
Die ARD zeigt zum 75. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai den Zweiteiler „Der Überläufer“ nach dem postum veröffentlichten Bestseller von Siegfried Lenz mit Jannis Niewöhner in der Hauptrolle. Regie führte Oscar-Gewinner Florian Gallenberger.
Musikshow
Als Überraschungserfolg des Sommers galt die Pro-Sieben-Show „The Masked Singer“, in der Promis in Ganzkörperkostümen um den Sieg singen. Das Format soll 2020 wiederkommen.
Mehrteiler
Mit „Unsere wunderbaren Jahre“ nach dem Roman von Peter Prange ist mit Katja Riemann, Elisa Schlott, Vanessa Loibl und Anna Maria Mühe im Ersten die Geschichte einer Familie zu sehen, die im Nachkriegsdeutschland und in Zeiten des Wirtschaftswunders nach ihrer Perspektive sucht.
Samstagabendshow
Thomas Gottschalk, dessen 70. Geburtstag im Mai 2020 ansteht, soll ein einmaliges „Wetten, dass…?“-Revival im ZDF moderieren – am 7. November.
„Tatort“
Mit einem Zweiteiler, in dem die Teams aus Dortmund und München gemeinsam ermitteln, begeht die ARD im Herbst den 50. Geburtstag der beliebtesten deutschen Krimireihe.