Die „Schlagerchampions“

von Redaktion

Entertainer Florian Silbereisen und Thomas Anders legen „Das Album“ vor

VON JENS ALBES

„You’re my Heart, You’re my Soul“, schmachtete Thomas Anders 1984 im harmonischen Einklang mit Dieter Bohlen. Jetzt hat die einstige Modern-Talking-Hälfte sein Herz neu verschenkt: Gemeinsam mit „Traumschiff“-Kapitän Florian Silbereisen präsentiert Anders ein neues Album. Wohlfühlmusik im Duett für Schlagerfans: Am Freitag werden die 17 Songs veröffentlicht.

Die Aufnahme heißt schlicht „Das Album“ und sollte eigentlich am 13. März erscheinen. Doch Corona kam den Musikern dazwischen. Vorher hatte es nur zwei Singles mit Silbereisen und Anders gegeben: „Sie sagte doch, sie liebt mich“ sowie „Sie hat es wieder getan“. Kürzlich haben die beiden „Schlagerchampions“ eine dritte gemeinsame Single veröffentlicht: „Versuch’s noch mal mit mir!“ – ein weiterer Appetithappen in Zusammenarbeit mit dem szenebekannten Produzenten Christian Geller.

Im Video dieses Popschlagers präsentieren sich der gebürtige Bayer Silbereisen und der Koblenzer Familienvater Anders lächelnd und bärtig mit Jackett und im weißen Shirt, sie singen abwechselnd und im Duett, die Melodie ist ohrwurmverdächtig. Es geht um das scheinbar unkomplizierte Anheizen erkalteter Liebe: „Wir haben so lange geschwiegen, vergessen uns zu lieben … Hey, versuch’s noch mal mit mir!“ Klingt simpel und hört sich auch so an. Aber die Fans freuen sich – auf Silbereisens Facebook-Seite kommentieren sie etwa: „Der Song ist mega, eure Stimmen passen einfach gut zusammen!“ oder „Texte aus dem Alltag, mit denen sich viele Menschen identifizieren können“. Und auf Anders’ Seite heißt es sogar, das sei ein Song, der „in schweren Zeiten uns allen hilft, das durchzustehen“.

Wie der Entertainer und „Traumschiff“-Kapitän Silbereisen und der Ex-Popstar Anders zueinanderfanden? Eher zufällig. Aber nach den ersten gemeinsamen Songs „kam uns die Idee, ein komplettes Album aufzunehmen“, erzählt der 57-jährige Anders. „Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team. Die Aufnahmen liefen jedoch getrennt.“ Silbereisen habe schon in den Vorbereitungen seines „Schlagerfests XXL“ für die ARD gesteckt, daher „habe ich meinen Part zuerst im Studio eingesungen und Florian später seinen“.

Auf der Bühne aber haben beide bereits bewiesen, dass sie ein Herz und eine Seele sind. Doch das Coronavirus hat auch die Planung von Silbereisens „Schlagerfest XXL“ durcheinandergewirbelt. Auf Facebook versicherte der 38-Jährige: „Verschoben ist nicht aufgehoben! Wir holen nächstes Jahr nicht nur die Termine 2020 nach – es wird auch vier neue geben!“

Artikel 2 von 3