Stars, die hinter einer Maske singen und von einem prominenten Rateteam enttarnt werden müssen – dieses Format kennen Fernsehzuschauer von der erfolgreichen ProSieben-Show „The Masked Singer“. Konkurrent RTL zieht ab diesem Samstag um 20.15 Uhr mit „Big Performance – Wer ist der Star im Star?“ nach.
Das Prinzip ist das Gleiche – Prominente stecken hinter kreativen Maskierungen, singen auf der Bühne, streuen Hinweise auf ihre wahre Identität ein und müssen vom Studiopublikum sowie von drei Stars enttarnt werden. Neben Modedesigner Guido Maria Kretschmer und „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse rätselt Michelle Hunziker mit. „Wie anstrengend muss das sein für die Stars, dass sie die ganzen Bewegungen, die Körperhaltung und das siebenstündige Make-up aushalten müssen?“, wird die 43-Jährige, einst „Wetten, dass…?“-Co-Moderatorin, zitiert.
Die Masken sind der größte Unterschied zwischen beiden Shows. Während bei Pro Sieben ein hüpfendes Chamäleon oder ein schuppiger Drache um den Sieg sangen, schlüpfen die RTL-Promis in die Rolle großer Musiker – darunter Elton John, Adele oder Mick Jagger. Die vier Teilnehmer verwandeln sich nach Senderangaben in jeder der vier bereits aufgezeichneten Ausgaben mit Hilfe einer aufwendigen Maske „sowie einem professionellen Coaching für Mimik, Gestik, Gesang und Tanz“ in ihren Lieblingsmusiker. Am Ende der Show wird ein Promi enttarnt – für ihn rückt eine Woche später ein anderer nach.
Trotz des durchaus interessanten Kniffs, dass deutsche Stars andere Künstler imitieren, bleibt die Frage, ob RTL mit der von Allzweckwaffe Daniel Hartwich moderierten Show ähnlich starke Quoten erzielen kann wie „The Masked Singer“. Medienexpertin Joan Bleicher ist skeptisch: „Kopien von Erfolgsformaten sind im kommerziellen Fernsehen recht häufig. Jedoch reagieren Zuschauerinnen und Zuschauer oft wenig begeistert auf die offensichtlichen Kopien.“ Außerdem fehle bei „Big Performance“ der Live-Charakter und dadurch die Chance für die Zuschauer, Einfluss auf das Voting zu nehmen. „Da helfen auch die Masken bekannter Musiker wenig“, findet Bleicher.
Interessant dürfte sein, wen RTL für seine Show verpflichten konnte. „The Masked Singer“ hatte in seinen zwei Staffeln (eine dritte folgt bereits im Herbst) mit teils namhafter Prominenz überrascht, etwa mit Schauspieler Heinz Hoenig („Der große Bellheim“) und Dieter Hallervorden. Mit Sonja Zietlow, Gastgeberin des Dschungelcamps, machte sogar eines der bekanntesten RTL-Gesichter beim Rivalen mit. Ab diesem Samstag könnten sich die Kölner mit einem ähnlichen Coup revanchieren. THOMAS BREMSER