Udo rockt den „Tatort“

von Redaktion

Schauspielerin Maria Furtwängler produziert ihren ersten ARD-Krimi und gewinnt dafür den Kult-Musiker

VON ASTRID KISTNER

Zum „Tatort“ hat Udo Lindenberg einen besonderen Bezug: Als junger Schlagzeuger wurde er von Jazz-Musiker Klaus Doldinger engagiert, um der originalen Titelmelodie einen treibenden Rhythmus zu verpassen. Jetzt gibt der Panikrocker sein Debüt in der Krimireihe. „Tatort“-Star Maria Furtwängler konnte den 74-Jährigen für eine Episode gewinnen.

Gemeinsame Bühnenerfahrung haben die beiden schon: 2018 begeisterten sie als Gesangsduo bei einer Fernsehgala, ein Jahr später bei einem Konzert in Hamburg. Ein echter Gänsehautmoment für die Münchner Schauspielerin, die Udo als „liebevollsten und reizendsten Menschen“ schildert, „den man sich vorstellen kann“. Erstmals wird die 54-Jährige mit ihrer Firma Atalante Film den „Tatort“ selbst produzieren. Kommissarin Charlotte Lindholm, seit bald 20 Jahren im hohen Norden im Dienst, macht sich selbst zur Chefin. Im April sollen die Dreharbeiten starten. „Ich glaube, das wird ein sehr besonderer Film“, sagt Furtwängler, die laut „Bild am Sonntag“ Detlev Buck als Regisseur und Lindenberg als großen Star für ihr Projekt engagieren konnte.

Worum es im Krimi gehen wird? Furtwängler verrät nur so viel: „Charlotte macht einen kleinen Urlaub in Hamburg und trifft dort auf Udo.“ Der legendäre Rockstar spielt sich selbst, und natürlich soll er auch das tun, was er am besten kann: singen und damit den Krimi rocken. Überhaupt liegt die Vermutung nahe, dass sich die Münchnerin als Produzentin nun ihren lang gehegten Wunsch erfüllt und den „Tatort“ als Musical inszeniert. Ein Krimi mit Gesang und Tanz – davon träumt auch ihr Kollege Ulrich Tukur schon seit einiger Zeit. Für die Umsetzung des musikalischen Projekts spricht die Wahl von Detlev Buck als Regisseur. In vier „Bibi & Tina“-Filmen zeigte der Filmemacher, Schauspieler und Drehbuchautor, dass er ein sicheres Händchen für farbenfrohe Musicals hat. Die beste Voraussetzung, um die sonst eher reservierte Charlotte Lindholm zum Tanzen und Singen zu bringen. Maria Furtwängler freut sich laut „BamS“ auf die neue Herausforderung. „Gleichzeitig Produzentin und Schauspielerin zu sein, ist anstrengend, aber auch sehr aufregend!“

Artikel 2 von 3