Im Finale von „Germany’s Next Topmodel“ zu stehen – der Traum wohl aller Kandidatinnen der Castingshow, nicht nur in dieser 16. Staffel. Die Münchnerin Ashley Amegan hatte ihr Ziel am Donnerstagabend schon erreicht, „Modelmama“ Heidi Klum gab (in der bereits vor Wochen aufgezeichneten Folge) grünes Licht für die Live-Show am nächsten Donnerstag. Doch Ashley steigt überraschend aus, „aus persönlichen Gründen“, wie Pro Sieben per kurzer Einblendung noch während der Sendung mitteilte. Somit kämpfen nur vier Mädchen um den Sieg – Alex (23), Dascha (20), Romina (21) und Soulin (20).
In einem kurzen Instagram-Video, das bereits vor der Ausstrahlung der Show zu sehen war, warb Ashley bei ihren Fans um Verständnis. „Ich stelle meine Selbstzufriedenheit und mein Bauchgefühl an erste Stelle“, erläuterte die 22-Jährige, die klarstellte, dennoch an ihren Zielen festhalten zu wollen: „Ich möchte Euch auf meiner Reise als angehendes Model auf meinen persönlichen Plattformen auch mitnehmen.“ Sie bedanke sich „bei allen, die diese Reise zu etwas Lehrreichem und Besonderem gemacht haben“.
Im Netz gab es überwiegend verständnisvolle Kommentare zum Ausstieg der Jurastudentin, deren Eltern aus Togo stammen und die in Fürstenfeldbruck aufwuchs. Vielleicht habe sie „keinen Bock auf den One-Eins-Knebelvertrag“ gehabt, mutmaßte augenzwinkernd ein Twitter-Nutzer. Ashley ist nach Mira, Sara und Ricarda heuer bereits die vierte Teilnehmerin, die freiwillig die Show verließ. Schon in früheren Staffeln waren Kandidatinnen ausgestiegen, in der 15. Staffel im vergangenen Jahr hatte eine Finalistin sogar während der laufenden Live-Show ihren Rückzug verkündet – und als Grund das andauernde Mobbing durch die Zuschauer genannt.
Mit den Quoten können Klum und der Münchner Privatsender zufrieden sein. In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sei noch keine Staffel der seit 2006 laufenden Show so erfolgreich gewesen, teilte Pro Sieben mit. Demnach schauten im Schnitt 39 Prozent die bisher ausgestrahlten Folgen an. Im Gesamtpublikum erreichte der Sender mit „Germany’s Next Topmodel“ am Donnerstagabend 2,25 Millionen Zuschauer, entsprechend einem Marktanteil von 7,7 Prozent. Damit ließen die Mädchen in der Primetime immerhin „James Bond“ (Vox, 1,87 Millionen), „Navy CIS“ (Sat.1, 1,83 Millionen) und „Alarm für Cobra 11“ (RTL, 1,23 Millionen) klar hinter sich.