Noch ein Abschied

von Redaktion

Fernsehjournalist Claus Kleber (65) hört zum Jahresende als „heute journal“-Moderator auf

VON RUDOLF OGIERMANN

Seit 18 Jahren moderiert Claus Kleber das „heute journal“, weit länger als alle seine Vorgänger in dem seit 1978 bestehenden ZDF-Format (siehe auch Bildergalerie). Doch Ende des Jahres ist endgültig Schluss für den 65-Jährigen. Er werde seinen Vertrag nicht noch einmal verlängern, hieß es gestern auf Anfrage unserer Zeitung aus Mainz. „Claus Kleber ist noch bis Ende des Jahres für das ,heute journal‘ im Einsatz“, sagte ein ZDF-Sprecher: „Jetzt stehen zunächst ein politisch spannender Sommer und eine Bundestagswahl bevor – und unter anderem darauf ist sein journalistisches Augenmerk gerichtet.“

Der aus Reutlingen (Baden-Württemberg) stammende Journalist kam erst spät zum ZDF, zuvor hatte der promovierte Jurist bei der ARD Karriere gemacht. Ab 1986 lieferte er 15 Jahre lang als Korrespondent für den Senderverbund sowohl Hörfunk- als auch Fernsehbeiträge aus den USA. Als Studioleiter in Washington berichtete Kleber unter anderem live über die Terroranschläge vom 11. September 2001. Vor seinem Wechsel nach Mainz war Kleber zuletzt ARD-Studioleiter in der britischen Hauptstadt London.

Kleber ist seit 2003 als Nachfolger von Wolf von Lojewski Moderator des ZDF-„heute journals“, das er derzeit im Wechsel mit Marietta Slomka, Bettina Schausten und Christian Sievers moderiert. Bis 2009 war er auch Redaktionsleiter. Im Jahr 2007 wurde Kleber die Position als Chefredakteur des „Spiegel“ angeboten. Er lehnte das Angebot jedoch ab, unter anderem mit der Begründung, dass das Fernsehen sein Medium sei. Anschließend gab er beim ZDF seine Festanstellung auf und moderiert die Sendung seitdem als freier Mitarbeiter. Nach Recherchen der „SZ“ aus dem Jahr 2009 verdiente Kleber als Anchorman 480 000 Euro im Jahr und war damit zu dieser Zeit der bestbezahlte deutsche Nachrichtenmoderator. Im vergangenen Jahr war sein Vertrag auf Bitten der stellvertretenden Chefredakteurin Bettina Schausten um ein Jahr verlängert worden.

Mit Kleber verlässt heuer das zweite prominente Gesicht aus Altersgründen den Mainzer Sender. Ende Mai hatte sich Petra Gerster (66) nach fast 23 Jahren als „heute“-Moderatorin in den Ruhestand verabschiedet.

Artikel 2 von 2