Sie hat die Welt gesehen

von Redaktion

Abschied von Schauspielerin Heide Keller

Familie und Freunde haben bei einer bewegenden Trauerfeier in Bonn Abschied von Heide Keller genommen. Die Schauspielerin, die als Chefhostess Beatrice auf dem „Traumschiff“ Fernsehgeschichte schrieb, war am 27. August im Alter von 81 Jahren gestorben (wir berichteten).

„Heide hat oft zu mir gesagt, dass sie dem lieben Gott dankbar ist, dass sie fast 60 Jahre ihren geliebten Beruf ausüben konnte“, sagte Kellers langjährige Maskenbildnerin Ida Arndt in einer kleinen Rede. Die Beatrice sei dabei die Rolle ihres Lebens gewesen. „Sie hat die Welt gesehen“, sagte Arndt. Kellers Freundin erinnerte an eine emanzipierte, belesene und humorvolle Frau. Und an eine berühmte Szene, in der die Chefhostess bei einem Landgang in einen eiskalten Fluss gestürzt sei. Der Schiffsarzt habe sie daraufhin aufgefordert, sich auszuziehen. Das habe sie aber strikt abgelehnt. „Aber Beatrice, ich bin doch Arzt“, habe der Mediziner erklärt. Die Antwort: „Aber nicht meiner!“ Trotz der Trauer huschte vielen Gästen bei dieser Anekdote ein Lachen über das Gesicht.

Rund 50 Wegbegleiter erwiesen Keller die letzte Ehre, darunter der langjährige „Traumschiff“-Arzt Horst Naumann und Fernsehstar Cosima von Borsody.  dpa

Artikel 2 von 3